MELDUNG/297: Barrierefreies Naturerleben in der Nationalpark-Region Eifel (Nationalpark Eifel)

Nationalparkforstamt Eifel im Landesbetrieb Wald und Holz NRW und Naturpark Nordeifel e.V.
Gemeinsame Pressemitteilung - 26. Februar 2013

Barrierefreies Naturerleben in der Nationalpark-Region Eifel auf einen Blick

Pünktlich zur ITB Berlin: Naturpark und Nationalpark präsentieren Angebote in neuem Faltblatt

Schleiden-Gemünd, 26. Februar 2013 Pünktlich zur Tourismusmesse ITB in Berlin bringen der Naturpark Nordeifel und die Nationalparkverwaltung Eifel gemeinsam ein Faltblatt mit barrierefreien Angeboten in der Nationalparkregion heraus.

Neben den Informationen zu barrierefreie Ausstellungen in den Nationalpark-Toren, Rangertouren in Gebärdensprache und weiteren attraktiven Wandervorschlägen in insgesamt acht Natura 2000-Gebieten, erfährt der Leser auch gleich, wo er speisen oder übernachten kann. Die Verwaltungen der beiden Großschutzgebiete haben in den Jahren 2009 und 2011 in Kooperation mit der Nationalen Koordinationsstelle für Tourismus (NatKo) insgesamt 14 der inzwischen 51 Nationalpark-Gastgeber barrierefrei qualifiziert. In der Informationsbroschüre, die zudem eine großzügige Übersichtskarte enthält, stellen sich die barrierefreien Nationalpark-Gastgeber vor. Alle Angebote sind mit den jeweiligen Piktogrammen versehen: Das heißt, jede Zielgruppe kann das für sie passende Angebot ausmachen.

Nationalpark und Naturpark verfolgen seit Beginn ihrer engen Zusammenarbeit das Ziel, die Nationalparkregion Eifel für Menschen mit und ohne Behinderung zugänglich zu machen. Dabei stehen neben Naturerlebnisangeboten, wie der in 2012 eröffnete Barrierefreie Natur-Erlebnisraum Wilder Kermeter, die möglichst durchgängige Barrierefreiheit der touristischen Servicekette im Vordergrund.

Die Nationalparkverwaltung Eifel informiert auch dieses Jahr wieder auf einem knapp 60 Quadratmeter großen Informationsstand in der Adventure-Halle 4.1b, Stand 261, über den Nationalpark und seine Region.

www.eifel-barrierefrei.de

Gemeinsame Pressemitteilung - 26. Februar 2013