Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/311: horus aktuell 12/2013 - Am Start (DVBS)


DVBS - horus aktuell 12/2013 vom 23.04.2013

Am Start



Liebe Leserinnen und Leser!

Die Frankfurter Stiftung für Blinde und Sehbehinderte startet in wenigen Monaten eine neue Folge ihrer Fortbildung zum Online-Journalisten.
http://www.dvbs-online.de/news517.htm

Hier sind ebenso noch Plätze frei, wie beim bereits zum zweiten Mal stattfindenden DVBS-Seminar "Tai Chi Qi Gong und Selbstverteidigung mit dem Blindenstock" vom 14. bis 16. Juni in Marburg. Doch zuvor setzen sich die Vereinten Nationen mit der Menschenrechtslage in Deutschland auseinander und Sie müssen noch zur Sightcity.
http://www.dvbs-online.de/seminar580.htm

Behindertenrechte = Menschenrechte

Am Donnerstagvormittag befasst sich der Menschenrechtsrat der UN mit der Lage in Deutschland. Jene Verbändeallianz, die den sog. "Schattenbericht" zum Staatenbericht Deutschlands in Sachen Umsetzung der Behindertenrechtskonvention erarbeitete, reichte im vorigen September auch für diese Sitzung ein Papier ein. Man nahm es zur Kenntnis, fasste es zwecks Lagebeurteilung aber nicht zusammen. Also besorgte das nun die BRK-Allianz per Rundmail selbst und machte den 47 Ratsmitgliedern Vorschläge für konstruktive Redebeiträge. Was den "Schattenbericht" selbst angeht, meldet die Allianz: "Es gibt vom DBSV nun auch eine PDF-Datei unseres Parallelberichtes. Zum 5. Mai hat die Geschäftsstelle außerdem gemeinsam mit der Aktion Mensch eine Print-Kurzfassung unseres Parallelberichts mit FAQs erstellt. Kurz vor der Fertigstellung sind die Druckfassung, die Audio-Fassung-klassisch, die Braille- und die DAISY-Version. Die Gebärdensprach-Fassung und die Leichte Sprache-Fassung müssen noch übersetzt werden. Alle Materialien werden nur über die Aktion Mensch versandt werden. Die genaue Bestelladresse werde ich noch mitteilen, wenn die Materialien vorhanden sind. Es steht dann noch die Übersetzung ins Englische an."
http://www.dbsv.org/infothek/barrierefreiheit/behoerden

Der DVBS auf der "Sightcity" - FAQ

- Macht Ihr wieder eine "Rabatt-Aktion"? Klar, Heute ist "Welttag des Buches". Der wird bei uns zur "Woche des DAISY-Buches". Das wiederum bedeutet, dass alle Bücher im DVBS-Textservice, die bis einschließlich Freitag, 26.4.2013, bestellt werden, 25 % weniger kosten, als das im Katalog steht. Orders nimmt der Textservice gerne entgegen.
mailto:textservice@dvbs-online.de

- Hat DVBS-Vorstandsmitglied Ursula Weber etwas mit jenem Prof. Weber zu tun, der an der TU Dresden arbeitet? Ja, deshalb sucht sie im Moment auch blinde und sehbehinderte Probanden für eine Studie zur Eingabe bei Smartphones. Näheres können Sie Frau Weber am Stand D17 am Mittwoch fragen.
http://www.dvbs-online.de/news519.htm

- Gibt es wieder kostenlose DAISY-CDs zu Gesundheitsthemen? Aber sicher, die gingen letztes Jahr weg wie warme Semmeln. Diesmal geht"s um Schwangerschaft, Allergien, Brustkrebs, gesundes Lernen und um psychische Probleme im Job. Auch sonst hat der Textservice vervielfältigt, bis die Brenner glühten; vom horus über die Fachinformationsdienste bis zum Audiojournal "Ansicht".

- Do you have any informations about your organization in English? Shure?

- Gibt es auch ein Preisausschreiben? Ja, für die 16 bis 21-jährigen. Hauptpreis ist die Teilnahme am "International Camp on Communication and Computers (ICC)" vom 15. Bis 22. Juli 2013 in Telc (Tschechien). 2. Preis ist ein Buch aus dem Textservice nach Wahl und 3. Preis ist ein Jahresabo einer Zeitschrift aus dem Textservice. Gelöst werden muss ein kleines Sudoku-Rätsel.

- Gibt's auch wieder Gummibärchen am Stand? Ja doch, und auch andere Süßigkeiten?


In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Ihr
Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit


Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
http://dvbs-online.de/newsletter.htm
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

*

Quelle:
Newsletter "horus aktuell" 12/13 vom 23.04.2013
http://www.dvbs-online.de/nl522.htm
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10
E-Mail: pr@dvbs-online.de
Internet: www.dvbs-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. April 2013