MELDUNG/341: Menschen mit geistiger Behinderung im Einsatz für den Naturschutz (Lebenshilfe)

Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
Pressemitteilung: 10.09.2013

Menschen mit geistiger Behinderung im Einsatz für den Naturschutz

Berlin. Auch in der neunten bundesweiten "Woche des bürgerschaftlichen Engagements" vom 10. bis 21. September machen sich Menschen mit geistiger Behinderung wieder für Naturschutzprojekte stark: Freiwillige aus Lebenshilfe-Einrichtungen engagieren sich in Nationalen Naturlandschaften, das heißt in Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservaten. Dort setzen sie zum Beispiel ein Waldlabyrinth instand, sie tragen Pfähle und Stufen für Wanderwege durch unwegsames Gelände, bauen überflüssig gewordene Zäune im Wald ab oder errichten Schutzvorrichtungen für junge Bäume.

Die Einsätze werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Schutzgebiete fachlich betreut und sind eine wertvolle Hilfe für die Parks. Sie sorgen für Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Zudem zeigen sie praktisch und konkret, dass behinderte Menschen nicht nur Empfänger von Hilfe sind, sondern kompetente, verantwortungsvolle und selbstbewusste Bürger, die sich selbst gern für eine gute Sache engagieren. "Das macht Spaß und hilft der Natur. Und die ist wichtig für uns", so drückt es Martina Schmitt aus. Sie lebt in einem Wohnheim der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld und nimmt jedes Jahr schon im Vorfeld der Aktionswoche am "Lupinentag" im Biosphärenreservat Rhön/Bayern teil, bei dem Ehrenamtliche bei der Ernte der schönen, aber raumgreifenden Pflanze helfen.

Die Aktionen sind Teil einer im Jahr 2009 gestarteten Kooperation der Bundesvereinigung Lebenshilfe und EUROPARC Deutschland, dem Dachverband der Nationalen Naturlandschaften. Auf Anregung der beiden Verbände gründeten sich lokale Partnerschaften zwischen einzelnen Schutzgebieten und örtlichen Lebenshilfe-Einrichtungen im ganzen Bundesgebiet, um interessierten Menschen mit geistiger Behinderung den Zugang zu ehrenamtlichem Engagement für den Naturschutz zu erleichtern.

Einsatz-Termine in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements:

11.9.: Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital im Nationalpark Sächsische Schweiz +++ 14.9. Diakonie Tann im Biosphärenreservat Rhön/Hessen +++ 17.9. Lebenshilfe Erfurt im Nationalpark Hainich +++ 17.9. Lebenshilfe Northeim und weitere Partner im Nationalpark Harz +++ 15.-21.9. "Gemeinsam im Wald"-Woche des Lebenshilfe-Werks Kreis Waldeck- Frankenberg und weiterer Partner im Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Anfang 2014 startet EUROPARC Deutschland zudem das zweijährige Kooperationsprojekt "Ungehindert engagiert". Dieses unterstützt Menschen mit Behinderungen in ihrem ehrenamtlichen Engagement für Bäche, Seen und Küstenbiotope. Das Projekt wurde Ende August mit dem Deutschen Naturschutzpreis ausgezeichnet. Auch an diesem Projekt ist die Lebenshilfe beteiligt: Der Nationalpark Harz arbeitet hier mit der Lebenshilfe Wernigerode zusammen, das Biosphärenreservat Schorfheide- Chorin mit der Lebenshilfe Uckermark (Angermünde), der Naturpark Drömling mit der Lebenshilfe Altmark-West sowie der Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer mit den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel.

Weitere Informationen:
EUROPARC Deutschland e.V., Anne Schierenberg
Friedrichstr. 60, 10117 Berlin
E-Mail: anne.schierenberg@europarc-deutschland.de
www.ehrensache-natur.de/lebenshilfe-kooperation

Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V., Dr. Angelika Magiros Leipziger Platz 15, 10117 Berlin E-Mail: angelika.magiros@lebenshilfe.de

EUROPARC Deutschland e.V. vertritt seit 1991 als Dachverband die Interessen der deutschen Nationalparks, Biosphärenreservate und Naturparks. Diese sind unter der gemeinsamen Dachmarke "Nationale Naturlandschaften" vereint. EUROPARC Deutschland ist u.a. Träger des bundesweiten Freiwilligenprogramms "Ehrensache Natur" und engagiert sich in weiteren Projekten und Initiativen mit Partnern für nachhaltige Entwicklung in den Nationalen Naturlandschaften.

www.europarc-deutschland.de, www.nationale-naturlandschaften.de

Die Lebenshilfe wurde 1958 als unabhängiger und gemeinnütziger Verein für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Familien, Freunde und Fachleute gegründet. Heute umfasst sie die Bundesvereinigung, 16 Landesverbände sowie rund 520 Orts- und Kreisvereinigungen mit etwa 135.000 Mitgliedern. Die Lebenshilfe ist einerseits Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung von Menschen mit geistiger Behinderung und ihren Familien; andererseits bietet sie mit bundesweit über 3.200 Diensten und Einrichtungen in ihrer (Mit-) Trägerschaft konkrete Unterstützung in allen Lebensbereichen an.

www.lebenshilfe.de

Mit der bundesweiten Aktionswoche würdigt das Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) seit 2004 die Arbeit von mehr als 23 Millionen freiwillig Engagierten. "Engagement macht stark!" ist das gemeinsame Motto aller Initiativen, Vereine, Verbände, staatlicher Institutionen und Unternehmen, die sich aktiv an der größten nationalen Freiwilligenoffensive beteiligen. Sie steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck und wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

www.engagement-macht-stark.de

Pressemitteilung: 10.09.2013
Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe
für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
Leipziger Platz 15, 10117 Berlin
Peer Brocke, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit