MELDUNG/376: horus aktuell 05/2014 - Ergebnisse, Erfahrungen, Experimente (DVBS)

DVBS - horus aktuell 5/2014 vom 04.04.2014

Ergebnisse, Erfahrungen, Experimente

Liebe Leserinnen und Leser

Gut ein halbes Jahr nach der Bundestagswahl 2013 hat die "GroKo" langsam zueinander gefunden, doch die Wahlergebnisse sind noch immer in der Diskussion: Die Bundesvereinigung Lebenshilfe und die Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie unterstützen acht Personen, die gegen die Gültigkeit der Bundestagswahl 2013 beim Bundestag Einspruch eingelegt haben, weil sie nicht wählen durften. Von der Wahl ausgeschlossen sind nach einer Regelung des Bundeswahlgesetzes Menschen mit Behinderungen, für die "eine Betreuung in allen Angelegenheiten" bestellt ist.

Außerdem ist von der Wahl ausgeschlossen, wer sich im psychiatrischen Maßregelvollzug befindet, weil er aufgrund einer Krankheit oder Behinderung schuldunfähig ist und krankheitsbedingt weitere Taten drohen. Nach einer Vorschrift des Europawahlgesetzes gelten die genannten Wahlrechtsausschlüsse auch für die am 25. Mai anstehende Europawahl. Auch an dieser Wahl wird ein Teil der Menschen mit Behinderung daher nicht teilnehmen können. Die Lebenshilfe und die Caritas gehen von rund 10.000 Menschen aus, die in Deutschland betroffen sind. Die Verbände halten das für verfassungswidrig."Weil die Wahlrechtsausschlüsse sich auf eine bestimmte Gruppe von Menschen mit Behinderungen beziehen, sind sie zudem unvereinbar mit der Behindertenrechtskonvention (UN-BRK), dem 1. Zusatzprotokoll zur Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) und Artikel 25 des UN-Paktes über bürgerliche und politische Rechte", erläutert Johannes Magin, Vorsitzender des Bundesverbandes Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie. Weitere Informationen gibt es im Internet unter:

Erfahrungen im Umgang mit Hilfsmitteln für blinde und sehbehinderte Menschen haben die Mitarbeiter des Hilfsmittelpools in Marburg. Diese Kooperation zwischen dem Kreisjobcenter Marburg und der neuen Arbeit Marburg-Biedenkopf gibt es seit sieben Monaten. Geliehene, geschenkte und gespendete Hilfsmittel wie Braillezeilen, Scanner, Notebooks und Sprachsoftware und mehr bilden derzeit den Bestand des Pools. Die Geräte und Software werden an blinde und sehbehinderte Menschn ausgeliehen, die in Praktikum, Bürgerarbeit, Ausbildungsbeginn etc. noch keine Hilfsmittel bewilligt bekommen haben oder die auf ihre Geräte warten. Blinde Mitarbeiter arbeiten im Projekt, testen Geräte und beraten bei Fragen. Wer ein blindenspezifisches Hilfsmittel abzugeben oder Bedarf in seiner derzeitigen Berufssituation hat, kann sich montags bis freitags von 9 bis 14 Uhr unter 06421 68513-12 oder per E-Mail an hilfsmittelpool@neue-arbeit-marburg.de an den Hilfsmittelpool wenden.

Er hat am eigenen Leib erfahren, was es heißt, in die Alkoholanhängigkeit zu rutschen, ist mittels eines Spezialanzugs um Jahrzehnte gealtert und hat sich im Rollstuhl fortbewegt: In der letzten Folge der Reihe "Das Jenke-Experiment" versetzt sich RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff am kommenden Montag, 7. April, in die Situation eines Blinden. Fünf Tage lang dauert der Selbstversuch, über den er ab 21.15 Uhr auf RTL berichtet.

Bis zum nächsten Mal,

Christina Muth
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 5/2014 vom 04.04.2014
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10