Schattenblick → INFOPOOL → PANNWITZBLICK → PRESSE


MELDUNG/460: UN-Behindertenrechtskonvention jetzt umsetzen und Menschenrechte stärken (Verena Bentele)


Pressemitteilung der Behindertenbeauftragten der Bundesregierung - 26.06.2015

+++ UN-Behindertenrechtskonvention jetzt konsequent umsetzen und Menschenrechte stärken! +++


Am 24. Juni haben die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Verena Bentele und die Monitoring-Stelle zur UN-Behindertenrechtskonvention die Veranstaltung "Prüfung abgelegt - und nun? Die Empfehlungen des Fachausschusses zur UN-Behindertenrechtskonvention als Impulsgeber für Bund und Länder" veranstaltet.

In Podiumsdiskussionen und acht Foren widmeten sich die rund 250 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Empfehlungen, wie sie vom UN-Fachausschuss Deutschland nach der Staatenprüfung im März übermittelt wurden.

Dabei ging es um konkrete Umsetzungsschritte, die nun von allen staatlichen Ebenen, von Bund, Ländern und Gemeinden unternommen werden müssen, damit Deutschland seiner vertraglichen Verpflichtung nachkommt, die inklusive und gleichberechtigte Teilhabe behinderter Menschen umfänglich Wirklichkeit werden zu lassen.

"Dies kann nur gelingen, wenn endlich der menschenrechtliche Ansatz in vollem Umfang Eingang in die Politik von und mit Menschen mit Behinderung findet", so die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Verena Bentele.

Eine ausführliche Dokumentation wird voraussichtlich im Herbst vorliegen und auf der Internetseite der Beauftragten eingestellt werden.

*

Quelle:
Pressemitteilung: 22.06.2015
Behindertenbeauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen
Regine Laroche, Pressesprecherin
Telefon: 030 18 527-1797
E-Mail: presse@behindertenbeauftragte.de
Internet: www.behindertenbeauftragte.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Juni 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang