Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MEDIEN/223: Selbstverständlich - barrierefreie digitale Angebote (Selbsthilfe)



Selbsthilfe - 4/2012

SELBSTVERSTÄNDLICH: BARRIEREFREIE DIGITALE ANGEBOTE

Leichte Sprache und Gebärdensprache werden gesetzlich verankert

von Wolfgang Tigges

Mit digitalen Angeboten möglichst viele Menschen erreichen zu können und für möglichst viele Menschen verständlich zu sein, ist das Ziel. Barrierefreiheit ist der Weg, dieses Ziel zu erreichen. Denn jeder Mensch hat ein Recht auf gleichberechtigte Nutzung digitaler Angebote. Wer also Behinderungen von Menschen durch Barrieren erst erschafft, muss diese auch wieder abbauen, wenn er sich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber nicht-barrierefreien Angeboten verschaffen möchte. Immer mehr Anbieter - auch im privaten Sektor - haben dies erkannt und setzen deshalb auf Barrierefreiheit. Damit tatsächlich alle Menschen gleichberechtigt Angebote im World Wide Web nutzen können, ist Barrierefreiheit seit dem Jahr 2002 zumindest für ca. 450 Bundesbehörden mit der Einführung der Barrierefreien Informationstechnik-Verordnung (BIN) gesetzlich vorgeschrieben. Mit dem aktuell verabschiedeten neuen Entwurf der BITV steht die Barrierefreiheit in der digitalen Welt jetzt vor einem weiteren wichtigen Schritt nach vorn.


Barrierefreie digitale Angebote nutzen der Allgemeinheit

Ein barrierefrei bedienbares, digitales Angebot nutzt allen Menschen - ob mit oder ohne Behinderung - und erleichtert jedem das Arbeiten. Das gilt insbesondere für berufsrelevante Angebote und Portale, denn gerade im Arbeitsalltag werden viele Arbeitnehmer wegen unnötiger Barrieren noch immer ausgeschlossen. Dies ist besonders gravierend, da hier solche Umstände meist zu allgemeiner Ausgrenzung führen.


Wie alles begann

Seit kurzem ist der aktuelle Entwurf der BITV veröffentlicht, der nach Rücksprache mit allen Bundesministerien nun am 21. September 2011 in Kraft getreten ist. Grund genug, sich einmal anzuschauen, inwiefern sich der BITV-Entwurf von der ursprünglichen BITV und der 2.0-Version der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) unterscheidet. Gleichzeitig aber auch ein Anstoß, sich die Entwicklung hin zu den Anfängen von BITV und WCAG einmal in Erinnerung zu rufen.

Alles begann in Deutschland mit dem Inkrafttreten des Gesetzes zur Gleichstellung behinderter Menschen, dem Bundesgleichstellungsgesetz (BGG), im Jahre 2002. Die Bundesregierung hatte sich im BGG dazu verpflichtet, Barrieren zu beseitigen, die für Menschen mit Behinderungen ein Hindernis darstellen. Ziel sollte es sein, Menschen mit Behinderungen eine gleichwertige Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Anschließend wurde die Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung des Bundes (BITV) eingeführt, die den rund 450 Bundesbehörden verpflichtend auferlegte, Barrierefreiheit in der Informationstechnik zu berücksichtigen. Viele Bundesländer haben Inhalte der BITV anschließend in entsprechende Landesverordnungen übernommen.

Die Vorgaben der BITV betreffen unter anderem öffentliche Webangebote, die nach dem Inkrafttreten der Verordnung an den Start gingen. Diese Angebote sollten nun auch für Menschen mit Behinderungen ohne Probleme zugänglich sein. Doch auch für bereits existierende Webangebote griff die BITV. Zur Anpassung der Angebote an die Vorgaben der Verordnung galten angemessene Umsetzungsfristen.

Viele Vorgaben der alten BITV beziehen sich allein auf angebotene Webinhalte und beschreiben mittlerweile veraltete Technologien. So beschränken sie sich beispielsweise lediglich auf HyperText Markup Language (HTML) als Auszeichnungssprache und Cascading Style Sheets (CSS) als Formatierungssprache. Technologieunabhängige Vorgaben gibt es in der ersten Version der BITV noch nicht, sodass neue technische Entwicklungen nicht berücksichtigt werden können. Der Grund hierfür ist der enge Bezug der BITV zu den Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte 1.0 (Web Content Accessibility Guidelines 1.0) des World Wide Web Consortiums aus dem Jahre 1999.


Die neue BITV unter die Lupe genommen

Nach fast drei Jahren BITV war es an der Zeit, diese Verordnung 2004/2005 als Folge der regelmäßigen Überprüfungen an den aktuellen Stand der Technik anzupassen. Überholte Bedingungen sollten dabei überarbeitet oder sogar gänzlich gestrichen werden. Die Konzentration auf veraltete Technologien sollte einer Technologieunabhängigkeit weichen. Darüber hinaus galt es, gehörlose sowie hörbehinderte Menschen in der überarbeiteten Fassung der BITV zu berücksichtigen. Ebenso sollten die Anforderungen von Menschen mit Lernschwierigkeiten Eingang in die BITV finden.

Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Vertretern der Behindertenverbände, des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales, des Bundesverwaltungsamtes sowie aus Forschung und Technik, nahm im Mai 2007 die Arbeit an der neuen BITV - genannt BTTV 2.0 - auf. Dabei wurden alle Anregungen zur Überarbeitung geprüft und größtenteils umgesetzt. Neben der Anpassung von Übergangsfristen behält die BITV 2.0 ihre Orientierung an internationalen Richtlinien bei, die Anlage 1 zur BITV entspricht einer Übersetzung der WCAG2 mit nur kleinen Abweichungen innerhalb der Bedingung "3.1.5 Einfache Sprache". In diesem Punkt weicht die Anlage zwar von der WCAG ab und behält die ursprüngliche Formulierung der BITV 1.0 bei, zusätzlich werden in der BITV 2.0 aber Informationen und Hinweise in Gebärdensprache und in Leichter Sprache für bestimmte Teile der Webseite gefordert. Wie dies umzusetzen ist, wird in einer weiteren Anlage - nämlich Anlage 2 - beschrieben. Mit den Forderungen nach Gebärdensprache und Leichter Sprache gehen BITV 2.0 und der Bund sogar weit über die Anforderungen der WCAG 2.0 hinaus.


Schulungen für die technische Umsetzung

Auf Basis der Anlage 2 der BITV 2.0 können Texte in Leichter Sprache von entsprechenden Fachleuten selbst erstellt werden. Diese können sich dabei zudem durch Schulungen, Workshops oder Hinzuziehung weiterer Experten unterstützen lassen. Bei der Erstellung von Gebärdensprachvideos bedarf es der Beauftragung eines Gebärdensprachdolmetschers, dessen dargestellte Informationen nach bestimmten Regeln aufgezeichnet und entsprechend vorgegebener Regeln gut auffindbar in das Angebot integriert werden müssen.


BITV auf Privatwirtschaft ausweiten

Die BITV gilt nur für Bundesbehörden, nicht für die Privatwirtschaft. Ziel ist es deshalb, gewerbsmäßige Internetanbieter durch zivilrechtliche Verträge - den sogenannten Zielvereinbarungen - zur barrierefreien Gestaltung von Webangeboten zu bewegen. Initiatoren solcher Verträge sind die Verbände behinderter Menschen. Damit soll die Privatwirtschaft in die eigene Verantwortung genommen werden, um alle Nutzer bei der Veröffentlichung von Informationen erreichen zu können.


Barriefrei ist nicht mehr schwer

Es wird deutlich, dass durch den großen Einsatz der Verbände für Menschen mit Behinderungen und die dadurch entstandenen Projekte einiges getan wird, um der Öffentlichkeit bewusst zu machen, dass Barrieren für alle Menschen nachteilig und diese abzuschaffen sind. So werden durch die neue BITV 2.0 Punkte, die nach der alten BITV unberücksichtigt blieben, neu aufgenommen beziehungsweise weiterentwickelt. Eine wichtige Weiterentwicklung ist dabei neben der Technologieunabhängigkeit insbesondere die Tatsache, dass WCAG 2.0 und damit auch BITV 2.0 beispielsweise durch veränderte Kontrastwerte Nutzererfahrungen haben einfließen lassen. Auch multimediale Inhalte (z.B. Videos) sowie interaktive Inhalte (z.B. Formulare) zeichnen die neuen Verordnungen aus. Neue technische Entwicklungen werden somit berücksichtigt, sofern sie barrierefrei sind. Auch daran sieht man: aufgrund der Entwicklungen der vergangenen Jahre bis hin zum heutigen Stand werden die vielen Möglichkeiten immer deutlicher, die es gibt, Barrierefreiheit tatsächlich zu etablieren. Es ist somit nun wirklich nicht (mehr) schwer, barrierefrei zu sein.


*


Quelle:
Selbsthilfe 4/2011, S. 13-16
Zeitschrift der BAG SELBSTHILFE
Herausgeber: Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe
von Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung
und ihren Angehörigen e.V.
BAG SELBSTHILFE
Kirchfeldstr. 149, 40215 Düsseldorf
Tel.: 0211/31 00 6-0, Fax: 0211/31 00 6-48
E-Mail: info@bag-selbsthilfe.de
Internet: www.bag-selbsthilfe.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Januar 2012