MESSE/179: Gute Aussichten für REHACARE Düsseldorf 2012, 10.-13.10. (Messe Düsseldorf)

Messe Düsseldorf - Pressemeldung vom 27. Juni 2012

Gute Aussichten für REHACARE Düsseldorf 2012

Sehr rege Nachfrage nach Standfläche / Neue Themen im Visier: Zukunftsmarkt Assistenzrobotik / Der Rollator: eine Alltagshilfe entstigmatisiert sich

Gute Aussichten für die internationale Fachmesse REHACARE 2012: Die Messe Düsseldorf erwartet vom 10. bis 13. Oktober prall gefüllte Messehallen. "Die Nachfrage nach Standfläche ist ausgesprochen rege", so Joachim Schäfer, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. "Wir dürften die 30.000 Quadratmeter-Marke bei der vermieteten Ausstellungsfläche in diesem Jahr deutlich überschreiten und damit auch das hervorragende Ergebnis von 2010. Die Länderliste umfasst 34 Nationen. Viele kommen wieder mit großen Gemeinschaftspräsentationen nach Düsseldorf, wie z.B. Großbritannien, Taiwan und Dänemark."

Hilfsmittelsindustrie komplett vertreten

Rund 800 Aussteller geben bei der REHACARE 2012 einen Überblick über Neuheiten und Weiterentwicklungen im Markt für Rehabilitation und Pflege. Die Produktpalette im Bereich Mobilität wird dank der Präsenz aller international relevanten Hilfsmittelhersteller keine Wünsche offen lassen. Ob Otto Bock, Handicare, Invacare, Meyra oder Sunrise Medical: Die Branche ist komplett in den Düsseldorfer Messehallen mit ihren Neuheiten rund um Rollstuhl, Fahrgerät und Gehhilfe vertreten.

Die REHACARE findet in diesem Jahr in den Hallen 3 bis 7 und 7a des Düsseldorfer Messegeländes statt. Neben dem Kernangebot mit Mobilitäts- und Alltagshilfen, Hilfsmitteln für die Pflege, Kommunikationstechnik, Ideen für Wohnen, Freizeit und Sport bietet die Fachmesse wieder turnusmäßig eine große Vielfalt an behindertengerechten Automobilen und widmet sich neuen zukunftsweisenden Themen. Zum Beispiel dem spannenden Markt der Assistenzrobotik.

Roboter sind in der industriellen Fertigung weltweit längst im Einsatz. Aber was taugen sie als technische Servicekräfte? Welche Hilfen können sie dem Pflegepersonal bieten, wie Menschen mit Behinderung bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützen? Auf rund 400 Quadratmetern Ausstellungsfläche präsentieren internationale Aussteller aus Industrie und Forschung in einem Themenpark in der Messehalle 3 aktuelle technische Lösungen und Projekte, geben in Diskussionen und Vorträgen Antworten auf diese Fragen. Dabei sollen auch die Grenzen zwischen technischer Machbarkeit und ethischer Vertretbarkeit ausgelotet werden. Die inhaltliche Koordination des Themenparks Schau liegt beim Fraunhofer Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA, Stuttgart.

"Deutscher Rollatorentag": Finale in Düsseldorf

Der Rollator wird uns in naher Zukunft auf Gehwegen und Kreuzungen öfter begegnen als der Kinderwagen. Zwei Millionen Gehwagen machen bereits heute Deutschlands Senioren mobil. In den nächsten zehn Jahren soll sich die Zahl verdreifachen. Im Zuge dieser Entwicklung wird der Rollator zunehmend zu einem sicherheitsrelevanten Faktor im Straßenverkehr. Nur wer ein technisch einwandfreies Produkt hat und es beherrscht, kommt gesund und schnell ans Ziel.

Einen wichtigen Beitrag dazu leistet der "Deutsche Rollatorentag", eine bundesweite Veranstaltungsreihe mit über 70 Destinationen, bei der Rollatoren-Nutzer ihre Gefährte auf Herz und Nieren prüfen lassen und ihre Fahrkünste auf einem Parcour testen und vervollkommnen können. Initiatoren des Projekts sind der norwegische Rollatorenhersteller TOPRO, das Sanitätshaus Aktuell AG, die Deutsche Seniorenliga, die Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik (GGT), die REHACARE und die Polizei Düsseldorf. Premiere feierte der Rollatorentag beim Seniorentag in Hamburg im Mai dieses Jahres. Das große Finale findet bei der REHACARE 2012 statt. Treffpunkt für alle, die einen Verkehrssicherheitscheck und ein Fahrtraining absolvieren möchten, ist der Trainings-Parcour in der Halle 7a. 40 Rollatoren stehen für Übungszwecke zur Verfügung. Attestiert werden die bestandenen Prüfungen mit einem Rollator-Führerschein und einem Sicherheitsprüfsiegel für das eigene Gefährt.

Ideenwettbewerb: Wie sieht der Rollator der Zukunft aus?

Präsentiert werden bei der REHACARE 2012 auch die drei besten Ideen aus dem Internetwettbewerb "Wie sieht der Rollator der Zukunft aus?", der unter www.stilsicher-unterwegs.de ausgelobt wurde. Die Preisträger werden in Kürze von einer Jury ermittelt, die sich aus Repräsentanten aus Seniorenvereinigungen, der Gerontotechnik, aus Forschung, Marketing und der REHACARE zusammensetzt. Die User des Portals konnten die kreativen Beiträge vorab nach Kriterien wie Design, Zusatzfunktionen und Zubehör bewerten.

Wer sich für einen Rollator entscheidet, braucht oft eine große Portion Selbstbewusstsein. Viele verzichten lieber auf Mobilität als offenkundig zu machen, dass die Beschwernisse des Alters sie im Griff haben. Gutes Design gepaart mit Komfort und Sicherheit kann die Entstigmatisierung fördern. Und warum sollte dem Rollator nicht das gelingen, was die Brille bereits sehr erfolgreich vorgemacht hat: die Tristesse des unumgänglichen Hilfsmittels abzulegen und sich zu einem stylischen Accessoire zu mausern.

Große Autoschau in Halle 6

Was auf dem innovativen Markt für behindertengerechte Automobile angesagt ist, erfahren die Messebesucher in der Messehalle 6. Führende Kraftfahrzeughersteller wie AUDI, Daimler und Volkswagen präsentieren ihre Neuheiten. Dazu gesellen sich rund 25 Spezialanbieter, die mit maßgeschneiderten Um- und Einbauten passend machen, was dem behinderten Fahrer nicht passt.

Produkte und Einrichtungen, die mehr Komfort in die eigenen vier Wände bringen, Selbstständigkeit erhalten und die Pflege erleichtern, stellen die Aussteller unter dem großen Dach der deutschen Gesellschaft für Gerontotechnik (GGT), Iserlohn, in der Messehalle 3 vor.

Betroffene mit speziellen Bedürfnissen wie Menschen mit Seh- oder Sprachbehinderungen oder Schädigungen des Gehörs finden exklusiv auf ihre Informationswünsche ausgerichtete Ausstellungsbereiche in der Halle 5. Dort bauen auch die Aussteller rund um "Reisen ohne Barrieren" ihre Stände auf und geben Tipps für den nächsten Urlaub.

Der Behindertensportverband NRW kehrt bei der REHACARE 2012 wieder mit seinem beliebten Sport Center in die Halle 7a zurück, präsentiert dort die gesamte Palette des Behindertensports und lädt behinderte und nichtbehinderte Sportler zum Mitmachen ein.

Kongress mit Symposium "Assistierte Pflege von morgen"

Im Mittelpunkt des großen Informationsangebotes der REHACARE 2012 steht am 10. und 11. Oktober der Kongress "Selbstbestimmt Wohnen und Pflegen zu Hause". Seine Agenda umfasst Vorträge über Bau- und Wohnkonzepte für ältere Menschen, über neue Wohn- und Pflegeformen und die Möglichkeiten, Pflege und Rehabilitation im häuslichen Umfeld zu gestalten. Zu den zahlreichen namhaften Referenten des Kongresses zählt NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens. Eine Vortragsreihe widmet sich speziell der Volkskrankheit Demenz. Der Kongress schließt am 11. Oktober mit einem Ausblick auf die Zukunft der Pflege im Symposium "Assistierte Pflege von morgen".

Das Hilfsmittel-Forum, das der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, Berlin, in Zusammenarbeit mit der BAG SELBSTHILFE, Düsseldorf, in der Messehalle 6 inhaltlich gestaltet, lädt Betroffene und Fachleute ein, die aktuelle Hilfsmittelversorgung durch die Gesetzlichen Krankenkassen wieder kritisch unter die Lupe zu nehmen.

Das Thema "Älter werden mit und ohne Behinderung", zu dem auch die Bundesarbeitsgemeinschaft für Senioren (BAGSO) Beiträge liefern wird, steht im Fokus des Café Forums, das die BAG SELBSTHILFE in der Messehalle 3 organisiert.

Im Themenpark "Behinderte Menschen und Beruf" können sich Besucher u.a. über aktuelle Berufsbilder und Gesundheit im Arbeitsleben informieren sowie Kontakte zu Experten aus der beruflichen Bildung knüpfen. Der "Marktplatz Gehirn" führt Menschen mit erworbener Hirnschädigung und ihre Angehörigen zum Erfahrungsaustausch zusammen und stellt Therapien und Hilfsmittel vor.

Last but not least: Wer sich weiterbilden möchte und vertiefende Informationen zu Produkten, Anwendungen und auch gesundheitspolitischen Fragen sucht, dem bietet das breite Angebot der REHACARE an Workshops und Seminaren im Kongress-Center Düsseldorf Süd dazu reichlich Gelegenheit.

Die REHACARE 2012 findet von Mittwoch, 10. Oktober, bis Samstag, 13. Oktober statt. Sie ist mittwochs bis freitags von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, am Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr. Die Eintrittskarte für die Fachmesse kostet im Onlineshop 7,00 Euro, an den Tageskassen 12,00 Euro; die ermäßigte Karte für Menschen mit Behinderung (ohne Begleitperson), für Studenten, Schüler, Auszubildende, Rentner, Wehr- und Zivildienstleistende sowie Arbeitslose (gegen Vorlage des Berechtigungsausweises) 7,00 Euro. Für Menschen mit Behindertenausweis B oder H ist der Eintritt für eine Begleitperson frei.

Aktuell über die REHACARE INTERNATIONAL 2012 informiert das Internet-Portal www.rehacare.de.

Pressemeldung vom 27. Juni 2012
Herausgeber: