Schattenblick → INFOPOOL → PANNWITZBLICK → PRESSE

MESSE/216: REHACARE 2018 - Innovative digitale Arbeitsformen der Selbsthilfe (BAG SELBSTHILFE)

Pressemitteilung: 24.09.2018 - BAG SELBSTHILFE
Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V.

BAG SELBSTHILFE stellt innovative digitale Arbeitsformen der Selbsthilfe auf der REHACARE vor

Messestand der BAG SELBSTHILFE bietet gemeinsam mit ihren Mitgliedern eine Plattform zum wichtigen Austausch für Betroffene.

Düsseldorf, 24.09.2018. Als Kooperationspartnerin der Messe Düsseldorf bei der Ausgestaltung der REHACARE bietet die BAG SELBSTHILFE gemeinsam mit ihren Mitgliedern allen Messebesuchern auch im Jahr 2018 eine Plattform für den fachlichen sowie den verbandlichen Austausch an ihrem Stand in Halle 3, Stand 3J31.

In diesem Jahr bildet die Digitalisierung von Rehabilitation und Hilfsmittelversorgung einen Messeschwerpunkt, denn für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung werden unter anderem mobile Kommunikationstechniken und unterstützende Technologien immer wichtiger. Sie sind bereits heute ein fester Bestandteil der modernen Hilfsmittel und der Rehabilitation.

Auch für die moderne Selbsthilfearbeit sind digitalen barrierefreien Kommunikationstechnologien mittlerweile unverzichtbar. Deshalb stellt die BAG SELBSTHILFE innovative digitale Arbeitsformen der Selbsthilfe vor und präsentiert auf multimedialen Einsatzgeräten eigene Projekte sowie verschiedenste Angebote der Mitgliedsverbände.

"Vielen Menschen sind die technischen Möglichkeiten noch nicht vertraut. Wir bieten deshalb unseren Mitgliedern und allen Messebesuchern der REHACARE beispielsweise die Möglichkeit, Einblick in die Struktur und den Aufbau von Online-Foren zu erhalten, nützliche Apps kennen zu lernen oder auch YouTube Videos ansehen. Hierbei steht natürlich der direkte Bezug zur Selbsthilfe im Focus.

Darüber hinaus setzt sich die BAG SELBSTHILFE in ihren Projekten mit den verschiedenen modernen Möglichkeiten auseinander, schwer erreichbare Zielgruppen für die Selbsthilfe gewinnen zu können. Ein weiteres zentrales Thema werden die Risiken des Datenschutzes in der digitalen Welt sein. Die Messebesucher haben vor Ort die Möglichkeit, sich mit den zuständigen LeiterInnen der unterschiedlichen Projekte über die Entwicklungen in der digitalen Welt auszutauschen und sich über die Arbeit der BAG SELBSTHILFE zu informieren", erklärt Dr. Martin Danner, Bundesgeschäftsführer der BAG SELBSTHILFE.

BKK Selbsthilfe-Tag

Der diesjährige BKK - Selbsthilfetag am 27. September im CCD-SÜD steht unter dem Motto "DEMOGRAFISCHER WANDEL - (K)EIN PROBLEM?" und wird sich mit den Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Selbsthilfe auseinandersetzen. Die Veranstaltung findet unter Mitwirkung der BAG SELBSTHILFE statt.

Pressemitteilung: 24.09.2018
BAG SELBSTHILFE
Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung,
chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V.
Kirchfeldstr. 149, 40215 Düsseldorf
Tel.: 0211-31006-25, Fax: 0211-31006-48