PROJEKT/573: Integrationsunternehmen Café "Laib & Seele" eröffnet (Bethel)

Pressemitteilung der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel - 25.02.2009

Integrationsunternehmen Café "Laib & Seele" eröffnet

Kooperation zwischen Bethel und der Bäckerei Rolf

Bielefeld Bethel. Im neuen Medizinischen Forum an der Deckertstraße in Gadderbaum wird am 26. Februar das Café "Laib & Seele" eröffnet.

Das Café und Backhaus wird gemeinsam von den v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel und der Bielefelder Bäckerei Rolf GmbH betrieben. Ziel dieser Zusammenarbeit ist Schaffung von Arbeitsplätzen für Menschen mit einer Behinderung in einem öffentlichen Umfeld und die nachhaltige Integration der Frauen und Männer in der Gesellschaft.

Am gut frequentierten Standort des Neubaues konnten fünf Arbeitsplätze für Menschen mit einer Behinderung und für einen Langzeitarbeitslosen sowie eine Stelle für die Caféleitung geschaffen werden.

Das moderne Café & Backhaus ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 6.30 Uhr bis 20 Uhr, am Samstag von 6.30 Uhr bis 17 Uhr sowie am Sonntag von 8 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Neben frischen Backwaren und kleinen Speisen werden Kaffee- und Teespezialitäten sowie Getränke angeboten.

Die proJob gGmbH des Betheler Stiftungsbereiches proWerk und das Bäckereifachgeschäft Rolf GmbH wurden in der einjährigen Planungs- und Vorbereitungszeit durch die Ärzte des Medizinischen Forums, die Firma Langenscheid als Bauherrn sowie unter anderem von Innenarchitekten, Ladenbauer und einer Marketingfirma unterstützt.

Pressemitteilung der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel vom 25.02.2009
Zentrale Öffentlichkeitsarbeit