PROJEKT/582: Richtfest - Wohnprojekt "Lebenswelt" nimmt Gestalt an (Bethel)

Pressemitteilung der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel - 27.05.2009

Richtfest am Ebenezerweg in Bethel

Wohnprojekt "Lebenswelt" nimmt Gestalt an

Bielefeld-Bethel. Das Betheler Neubau-Projekt "Lebenswelt 1" macht sichtbare Fortschritte: Am Dienstag, 26. Mai, wurde im Ebenezerweg 6 das Richtfest gefeiert.

Hier entsteht ein modernes Wohnheim mit 24 Plätzen für erwachsene Menschen mit schweren Behinderungen und Autismus.

Zur Feier in der Ortschaft Bethel kamen viele zukünftige Bewohnerinnen und Bewohner, die bislang in den Häusern Mamre und Patmos wohnen. Auch zahlreiche "Nachbarn in spe" konnte Prof. Dr. Michael Seidel, Leitender Arzt in der Betheler Behindertenhilfe, am Ebenezerweg begrüßen.

Durch das Bauprojekt "Lebenswelt 1" wird ein Wohnkonzept verwirklicht, das in großem Umfang ein möglichst selbstbestimmtes Leben unterstützen soll. Auch schwer behinderte Bewohner werden an den gemeinschaftlichen Aktivitäten im Haus teilhaben können. Aber es wird auch Rückzugsmöglichkeiten geben. Das Wohnheim ist umgeben von einer großzügigen Grünanlage mit Erlebnisgarten. Der Neubau kostet rund 2,8 Millionen Euro und ist Bestandteil des Betheler Jahresspendenprojekts 2006 "Lebenswelt". Bis zum Jahresende soll das zweigeschossige Gebäude fertiggestellt sein. Zu dem Spendenprojekt gehört auch der Bau einer geräumigen Werkstatt für behinderte Menschen, die bereits in Betrieb genommen wurde.

Pressemitteilung der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel vom 27.05.2009
Zentrale Öffentlichkeitsarbeit