Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

SPORT/289: Melderekord für die Special Olympics National Games 2010 in Bremen (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 46 / 10. November 2009
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Melderekord für die Special Olympics National Games 2010 in Bremen


(DOSB PRESSE) Special Olympics Deutschland (SOD) verzeichnet schon jetzt einen Melderekord für die Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger Behinderung, die vom 14. bis 19. Juni 2010 in Bremen stattfinden. Weit mehr als 4.000 Athletinnen und Athleten haben sich angemeldet und werden in 21 Sportarten ihre Wettbewerbe austragen. Bei den vorigen Sommerspielen in Karlsruhe 2008 waren 3.600 Aktive an den Start gegangen. Insgesamt, mit den Trainern, Betreuern, Familien und Freiwilligen, werden mehr als 12.000 Menschen bei den Spielen 2010 in Bremen dabei sein.

Unter dem Motto "In jedem von uns steckt ein Held" werden die Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung "mutig ihr Bestes geben", wie es in ihrem Eid heißt. Mit Weserstadion und Pauliner Marsch, Messegelände und AWD-Dome, mit "Olympic Town" und der Universität werden ihnen dafür Bremens beste Bühnen geboten.

"Wir freuen uns außerordentlich über die zahlreichen Anmeldungen. Mit dem Rückblick auf eine Zahl von 1.700 Athletinnen und Athleten im Jahr 2000 können wir stolz auf die großartige Entwicklung von Special Olympics Deutschland und insbesondere auf den Zuwachs der Nationalen Spiele in den letzten zehn Jahren sein", sagte der Präsident des Organisationskomitees und SOD-Vizepräsident Prof. Dr. Hans-Jürgen Schulke. Fußball ist mit nahezu 1.000 Meldungen wieder die größte Sportart, es folgen Leichtathletik, Schwimmen und Tischtennis. Besonders erfreulich aus Sicht der Veranstalter ist auch der große Zuwachs in einigen kleineren Sportarten. So haben sich 140 Athletinnen und Athleten für die Boccia-Wettbewerbe angemeldet.

In einigen Sportarten wie z.B. Schwimmen werden aus Kapazitätsgründen nicht alle Gemeldeten zugelassen werden können. Deshalb gab es in den letzten Wochen so genannte Anerkennungswettbewerbe, deren Ergebnisse für die Nominierung zu den Nationalen Spielen in Bremen herangezogen werden. SOD-Sportdirektor Sven Albrecht: "Angesichts des großen Interesses werden wir in enger Zusammenarbeit mit den Sport-Koordinatoren alles tun, um die Teilnehmerhöchstgrenzen maximal auszureizen."

Die endgültige Teilnehmerzahl für die Special Olympics National Games 2010 wird Ende dieses Jahres fest stehen.

Weitere Informationen unter www.specialolympics.de


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 46 / 10. November 2009, S. 13
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. November 2009