SPORT/309: Down-Syndrom-Staffel durchbricht "(Denk)-Mauern" (DOSB)

DOSB-Presse Nr. 11 / 16. März 2010
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Down-Syndrom-Staffel durchbricht "(Denk)-Mauern"

Der Berliner Sportclub Lebenshilfe lädt ein zum 1. inklusive Sportfest

(DOSB PRESSE) Am 20./ 21.3.2010 wird den Berlinern ein besonderes Sportereignis geboten: die 160-Kilometer-Down-Syndrom-Mauerstaffel. Sportlerinnen und Sportler mit Trisomie 21 (Down-Syndrom) laufen in dieser Staffel, die auf dem Berliner Mauerweg um ganz West-Berlin führt. Startschuss ist am 20 März um 8.00 Uhr im Mauerpark/Prenzlauer Berg.

In den folgenden rund 27 Stunden bestimmen diese Läufer Tag und Nacht das Tempo der Gruppe. Begleitet werden sie von ihren Laufpaten sowie 35 Ultraläufern, die die 160 Kilometer am Stück laufen. "Das Ziel ist, mit dieser großen physischen Leistung ein Zeichen für die Leistungsfähigkeit von Menschen mit geistiger Behinderung zu setzen, unter dem Motto: Wir durchbrechen laufend (Denk)-Mauern!", sagt Stefan Schenck, Vorstand des Sportclub Lebenshilfe e.V.

Am 21. März gegen 11.00 Uhr werden alle Läufer gemeinsam im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion die Ziellinie überqueren, begrüßt durch den Schirmherrn des Doppelevents, Sportsenator Ehrhart Körting. Am 21. März folgt von 10 bis 14 Uhr das 1. inklusive Sportfest Berlins für alle Menschen mit und ohne Behinderung von 5 bis 75 Jahren im Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion. Als Aktiv-Rahmenprogramm für die Zuschauer vom Sportclub Lebenshilfe e.V. geplant, "werden unter der Leitidee der Inklusion Rahmenbedingungen geschaffen, die es Sportlern jeden Alters mit und ohne Behinderung möglich machen, mit Spaß und Einsatz ihr Können unter Beweis zu stellen und individuelle Bestleistungen zu erzielen", sagt Stefan Schenck.

Als Ausdruck dieser Leitidee werden alle Teilnehmer neben den klassischen Disziplinen Weitsprung, Sprint, Ballweitwurf und Hürdenlauf mit den Mauerstaffel-Läufern die letzten 500m gemeinsam ins Ziel laufen. "Anders als bei klassischen Marathons, bei denen nur der spätere Sieger aufs Foto kommt, werden bei uns gleichzeitig über 300 Läufer als Sieger im Ziel eintreffen. Das ist Inklusion pur.", sagt Schenck.

Die Teilnahme am 1. inklusiven Sportfest ist kostenfrei. Zum Abschluss erhält jeder Sportler eine Urkunde und eine Medaille als Würdigung seiner individuellen Leistungen.

Weitere Informationen im Internet unter www.down-syndrom-marathonstaffel.de

DOSB-Presse Nr. 11 / 16. März 2010, S. 14
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de