SPORT/321: 1.900 Freiwillige unterstützen Special Olympics (DOSB)

DOSB-Presse Nr. 16 / 20. April 2010
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

1.900 Freiwillige unterstützen Special Olympics

(DOSB PRESSE) Bei den Special Olympic National Games für Menschen mit geistiger Behinderung vom 14. bis 19. Juni in Bremen werden etwa 1.900 Volunteers im Einsatz sein. Unter den Freiwilligen sind auch Menschen mit geistiger Behinderung. Sie unterstützen die Athletinnen und Athleten bei den insgesamt 20 sportlichen Wettbewerben, helfen beim Rahmenprogramm, der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltung, übernehmen Aufgaben im Presse-, Logistik- und Organisationsbereich. Vor den Spielen bereiten Schulungen alle Freiwilligen auf ihre Aufgaben vor.

Besonders froh zeigt man sich im Organisationskomitee über die große Bereitschaft von etwa 1.300 Schüler-Helfern aus den Oberstufen der Bremer Schulen. Die Schulbehörde unterstützt das Engagement. "Bremen ist durch seine Weltoffenheit sowie durch eine bundesweite Vorreiterrolle in Sachen Inklusionsarbeit prädestiniert für die Spiele und freut sich darauf, ein guter Gastgeber zu sein", sagte die Senatorin für Bildung und Wissenschaft, Renate Jürgens-Pieper.

Weitere Informationen im Internet
www.nationalgames.de

DOSB-Presse Nr. 16 / 20. April 2010, S. 5
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de