SPORT/364: Special Olympics - Deutsches Team beendet Weltspiele erfolgreich (DOSB)

DOSB-Presse Nr. 27 / 5. Juli 2011
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Special Olympics: Deutsches Team beendet Weltspiele erfolgreich

(DOSB-PRESSE) Am Montag Abend (4. Juli) sind die 13. Special Olympics World Summer Games 2011 im Athener Panathinaiko Stadium mit der Abschlussfeier offiziell beendet worden. Zehn Tage lang haben die 163 Athletinnen und Athleten von Special Olympics Deutschland (SOD) bei den Weltspielen für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung ihr Bestes gegeben und diese Erfahrungen mit 7.500 Sportlerinnen und Sportlern aus fast 180 Ländern geteilt.

Die Delegation kehrt mit insgesamt 140 Medaillen (61 Gold-, 39 Silber-, 40 Bronzemedaillen), die sich auf alle 18 Sportarten verteilen, und, wie es in einer Mitteilung des Verbandes heißt; "unvergesslichen Eindrücken" nach Hause zurück. Bei Special Olympics erhalten durch die Klassifizierung in homogene Leistungsgruppen alle Sportler eine Chance auf Medaillen, gute Platzierungen und damit auf Anerkennung.

"Die sportliche Bilanz ist ausgezeichnet, zumal wir viele persönliche Bestleistungen verzeichnen konnten - so mancher ist hier über sich hinausgewachsen", sagte Delegationsleiter Sven Albrecht, Geschäftsführer von Special Olympics Deutschland. Was das sportliche Niveau angehe, so sei vor allem im Unified Sport, bei dem Menschen mit und ohne geistige Behinderung in einem Team antreten, eine erhebliche quantitative und qualitative Entwicklung zu verzeichnen gewesen.

"Noch bedeutsamer als die Medaillen waren das Auftreten, der Kampfgeist und das Gemeinschaftsgefühl unserer Athletinnen und Athleten. Sie haben Deutschland hervorragend vertreten und mit ihrer Präsenz und ihrer Lebensfreude viele neue Freunde für sich und für Special Olympics gewonnen. Und sie können sich über eine gewachsene Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit und in den Medien freuen."

Gernot Mittler, Präsident von Special Olympics Deutschland, sagte: "Wir danken den griechischen Organisatoren dafür, dass sie trotz der schwierigen Situation in ihrem Land eine angemessene und herzliche Veranstaltung für die Sportlerinnen und Sportler mit geistiger Behinderung auf die Beine gestellt haben. Dies gilt nicht nur für die Organisatoren in Athen, sondern auch für die Menschen auf Korfu, die vor den Spielen unsere Gastgeber für das Host Town Programm waren. Dort wurden die deutschen Athletinnen und Athleten mit offenen Armen empfangen, und sie haben in den vergangenen zehn Tagen viele neue Freundschaften mit ihren griechischen Sportkameraden geschlossen."

"Die griechischen Volunteers waren tierisch nett und hilfsbereit - vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung", sagte Basketballspieler Oliver Kopp, Athletensprecher der Deutschen Delegation. "Insgesamt war es in Athen ganz toll, auch wenn uns am Ende die Hitze zu schaffen machte. Die Weltspiele waren für uns alle ein ganz großes Erlebnis."

Ihre Wertschätzung der Weltspiele für Sportler mit geistiger Behinderung brachten Repräsentanten aus Politik und Sport mit ihren Besuchen zum Ausdruck. Die Deutsche Delegation war zu Beginn der Spiele Gast der deutschen Botschaft und des Bundesministeriums des Innern (BMI). Dessen Parlamentarischer Staatssekretär, Christoph Bergner, Willi Lemke, der Sonderbotschafter für Sport des UN-Generalsekretärs, Hubert Hüppe, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Gerhard Böhm, Abteilungsleiter Sport im BMI, Brigitte Lampersbach, Abteilungsleiterin im Ministerium für Arbeit und Soziales, Walther Tröger, Ehrenmitglied des IOC, der Repräsentant des Auswärtigen Amtes, Walter Eschweiler, sowie das Präsidium von SOD besuchten oder begleiteten die deutschen Athletinnen und Athleten bei ihren Wettbewerben.

Zum Programm der Special Olympics World Summer Games gehörte erneut ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Healthy Athletes:
Von den insgesamt 7.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sind fast 4.000, unter ihnen viele Deutsche, im Rahmen des Gesundheitsprogramms Healthy Athletes untersucht worden.

Familienprogramm:
Nach Athen waren 100 Familienangehörige aus Deutschland angereist, die ihre Sportlerinnen und Sportler vor Ort unterstützten und mit am Familienprogramm der World Games teilnahmen.

Jugendsymposium:
SOD beteiligte sich am 6. Global Youth Activation Summit (GYAS), bei dem sich 33 Schülerteams aus allen Teilen der Welt trafen, Projekte vorstellten, sich über die Belange von Menschen mit geistiger Behinderung austauschten und von den Erfahrungen in ihren Ländern berichteten.

Die Deutsche Delegation hatte während der World Games auch Grüße an die Bewerbungsgesellschaft München 2018 gesandt und drückt die Daumen für den 6. Juli 2011 in Südafrika. Die nächsten Special Olympics World Summer Games finden im Jahr 2015 statt. Die zeitlich noch nicht festgelegte Entscheidung über den Austragungsort fällt zwischen den USA mit Los Angeles und Südafrika mit Durban. Indes steht für die deutschen Athletinnen und Athleten das nächste Großereignis fest: Die Special Olympics National Games, die Nationalen Spiele für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, finden vom 20. bis 26. Mai 2012 in München statt. Erwartet werden mehr als 4.500 Athletinnen und Athleten, die im Olympiapark und weiteren Sportstätten in 20 Sportarten an den Start gehen.

DOSB-Presse Nr. 27 / 5. Juli 2011, S. 6
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de