Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

SPORT/381: Teilnehmer für das Paralympische Jugendlager nominiert (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 19 / 8. Mai 2012
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Teilnehmer für das Paralympische Jugendlager nominiert

Von Norbert Fleischmann



(DOSB-PRESSE) Der Vorstand der Deutschen Behindertensportjugend (DBSJ) hat die Teilnehmer für das Jugendlager bei den Paralympics in London nominiert. 38 Jugendliche, darunter 6 Jugendliche ohne Behinderung aus den Reihen der Spitzenverbände des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), werden gemeinsam mit 13 Betreuern Ende August die Reise nach London antreten.

Zwischen dem 28. August und dem 9. September erwartet das Team ein interessantes Programm mit fast täglichen Besuchen der Wettkämpfe. Höhepunkte werden aber das Miterleben der Eröffnungs- und Schlussfeier im Olympiastadion sein. Ein Paralympisches Jugendlager wird von der DBSJ seit den Paralympics in Barcelona 1992 organisiert und soll talentierte Jugendliche mit sportlicher Perspektive, aber auch solche mit "Jungem Engagement" motivieren, sich im Verband mit ihren besonderen Fähigkeiten zu engagieren. Ihre Trainingspartner, Trainer und Betreuer bei den Wettkämpfen oder bei Besuchen im Deutschen Haus oder Paralympischen Dorf zu treffen, soll für viele der Teilnehmer deshalb auch zu einem besonderen Erlebnis werden.

In einem zweitägigen Vorbereitungsseminar werden sie nun für ihr Auftreten in London geschult, denn für den Deutschen Behindertensportverband sind sie Aushängeschilder positiver Nachwuchsarbeit. Sie müssen sie sich nicht nur im Stadion präsentieren, sondern auch bei verschiedenen Empfängen und ganz besonders bei ihrem Jugendabend.

Seinen Besuch zu dieser Veranstaltung hat Bundespräsident a.D. Horst Köhler bereits zugesagt. Seit den Paralympics von Athen darf er wohl zu den begeistertsten Freunden des Paralympischen Jugendlagers der DBSJ gezählt werden.

*

Quelle:
DOSB-Presse Nr. 19 / 8. Mai 2012, S. 14
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Telefon: 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Mai 2012