Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

SPORT/392: Behindertensportverband und Deutsche Triathlon Union kooperieren (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 51-52 / 18. Dezember 2012
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Behindertensportverband und Deutsche Triathlon Union kooperieren



(DOSB-PRESSE) Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) und die Deutsche Triathlon Union (DTU) werden zukünftig noch enger kooperieren. Als Basis für dieses Vorhaben haben die Verantwortlichen beider Verbände einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, in dem für den Bereich des paralympischen Leistungssports einige Aspekte geregelt wurden. Das gaben beide Verbände in der vorigen Woche bekannt. Hintergrund sei auch, dass bei den nächsten Paralympischen Spielen in Rio 2016 der Triathlon erstmals Wettkampfsportart sein wird.

"Wir können uns über gleich zwei sehr positive Entwicklungen freuen", sagte Martin Engelhardt, Präsident der DTU. "Einerseits über den Umstand, dass wir unsere junge Sportart Triathlon 2016 auch bei den Paralympics erleben dürfen. Andererseits über den konstruktiven Austausch mit dem DBS und der nunmehr schriftlich manifestierten Zusammenarbeit."

Bestandteil dieser Vereinbarung seien in erster Linie die Regelungen hinsichtlich der Vertretungen in den jeweiligen internationalen Sportorganisationen und die Zuständigkeiten mit Blick auf die leistungssportlichen Aspekte, heißt es in der Mitteilung. "Mit dieser Kooperation gehen wir gemeinsam den ersten wichtigen Schritt in Richtung Paralympische Spiele in Rio 2016. Hinsichtlich ihrer Vorbereitung wissen unsere Athleten damit zwei starke Verbände an ihrer Seite", sagte DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher.

Drei DTU-Para-Athleten in DBS-Kader eingestuft Relevant sind die neuen Bestimmungen aktuell vor allem für drei Para-Triathleten: Martin Schulz, Ralf Arnold mit seinem Guide Martin Schmidkte und Lars Hansen sind vom DBS in den nationalen Kader für Para-Triathlon eingestuft worden. Schulz wird im kommenden Jahr dem A-Kader des DBS angehören, Arnold, Schmidtke und Hansen dem B-Kader.

*

Quelle:
DOSB-Presse Nr. 51-52 / 18. Dezember 2012, S. 19
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Telefon: 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Dezember 2012