SPORT/394: Die Special Olympics Garmisch-Partenkirchen 2013 sind eröffnet (DOSB)

DOSB-Presse Nr. 1-3 / 15. Januar 2013
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Die Special Olympics Garmisch-Partenkirchen 2013 sind eröffnet

(DOSB-PRESSE) Mit einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung mit mehr als 2.000 Teilnehmern und Gästen im Olympia-Skistadion haben am Montag Abend (14. Januar) die Special Olympics Garmisch-Partenkirchen 2013 begonnen. Ludwig Spaenle, Staatsminister für Unterricht und Kultus des Freistaates Bayern, eröffnete unter dem Jubel der Athletinnen und Athleten die Nationalen Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung. "Sport ist für Menschen mit Behinderung besonders wichtig. Er hält fit, macht Spaß und stärkt vor allem das Selbstbewusstsein", sagte Daniela Schadt, Lebensgefährtin von Bundespräsident Joachim Gauck. Bei der Eröffnungsfeier verkündete sie ihr Engagement als Schirmherrin."Die Nationalen Winterspiele in Garmisch-Partenkirchen bieten ein Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung und können Impulse setzen für eine inklusive Gesellschaft", ergänzte sie. "Special Olympics Deutschland schafft sportliche Angebote auch im Alltag und steht mit einem ganzheitlichen Konzept für Inklusion im Sport. Diese Entwicklung unterstütze ich und übernehme gerne die Schirmherrschaft über Special Olympics Deutschland. Wir stehen vor großen Herausforderungen, denn der Weg zu Inklusion ist lang und nicht ohne Hindernisse, aber von nun an gehen wir ihn gemeinsam."

Höhepunkt der Feier war das Special-Olympics-Zeremoniell. Den offiziellen Athleten-Eid "Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst mich mutig mein Bestes geben!" sprachen Special-Olympics-Athlet Klaus Heible, bayerischer Athletensprecher, und Biathlon-Olympiasiegerin Magdalena Neuner. Die Special Olympics Flamme wurde von jungen Sportlern vom Skiclub Partenkirchen über den Schanzenauslauf ins Olympiastadion gebracht und entzündete sich, nachdem 20 Persönlichkeiten die Fackeln zu Füßen der Pylone in den Schnee gesteckt hatten. So wurde das Motto dieser Nationalen Winterspiele "Gemeinsam stark" symbolisiert.

"Diese Eröffnungsfeier war einen wunderbarer Auftakt für unsere Nationalen Winterspiele in Garmisch-Partenkirchen mit dem besonderen Höhepunkt der Übernahme der Schirmherrschaft für SOD durch Frau Daniela Schadt", sagte der Präsident von Special Olympics Deutschland (SOD), Gernot Mittler. "In gemeinsamer Arbeit werden wir in Zukunft noch mehr erreichen können für die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit geistiger Behinderung."

Die 700 Athletinnen und Athleten aus 13 Bundesländern, die in sieben Sportarten an den Start gehen, bedeuten einen Teilnehmerrekord bei Nationalen Winterspielen von Special Olympics Deutschland. Mit den 300 Betreuerinnen und Betreuern, 300 Familienangehörigen, den etwa 500 freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Wettbewerbsfreien Angebot mit umfangreichem Rahmenprogramm werden insgesamt mehr als 2.000 Menschen mit und ohne Behinderung in die Veranstaltung involviert sein. Gastdelegationen kommen aus Österreich und der Schweiz.

Weitere Informationen finden sich online unter
www.specialolympics.de

DOSB-Presse Nr. 1-3 / 15. Januar 2013, S. 10
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de