Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

VERBAND/677: Richtfest für Bodelschwinghhaus in Reichenwalde (Bethel)


Pressemitteilung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel - 22.08.2011

Richtfest für Bodelschwinghhaus in Reichenwalde


Reichenwalde. Nur 6 Wochen nach der Grundsteinlegung wurde in Reichenwalde südöstlich von Berlin das Richtfest für eine neue Wohnstätte für Menschen mit Behinderungen gefeiert. Neu ist in der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal, dass neben schon in der Einrichtung lebenden Bewohnern auch erwachsene Menschen aufgenommen werden, die eine Hirnschädigung durch Unfall oder schwere Krankheit wie Schlaganfall oder Hirnbluten erworben haben. Sie können hier dauerhaft ein neues Zuhause finden oder nach einem speziellen Training und der Rückgewinnung möglichst vieler Alltagskompetenzen den Weg in eine eigenständige Wohnform mit ambulanter Betreuung beschreiten.

Das Haus wird im Frühjahr nächsten Jahres fertig gestellt sein und als "neues Bodelschwinghhaus" das gegenüber liegende "alte Bodelschwinghhaus" mit seinen langen dunklen Fluren und dem gemeinschaftlichen Sanitärbereich ablösen.

Die Kosten betragen inklusive des Abrisses einer alten Scheune rund 1,4 Millionen Euro.


*


Quelle:
Pressemitteilung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel vom 22.08.2011
Zentrale Öffentlichkeitsarbeit
Dankort, Quellenhofweg 25
33617 Bielefeld
Telefon: 0521/144-3599, Telefax 0521/144-5214
E-Mail: pr.information@bethel.de
Internet: www.bethel.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. August 2011