Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

VERBAND/709: "Betheljahr International" - Aus Kenia, Kuba und Kirgisistan nach Bethel (Der Ring)


DER RING
Zeitschrift der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel - Oktober 2013

"Betheljahr International" mit "Weltwärts"-Bundesförderung
Aus Kenia, Kuba und Kirgisistan nach Bethel

Von Robert Burg



Für viele junge Menschen war der 1. September der erste Tag ihres Freiwilligendienstes in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Viele der aktuell über 470 jungen Männer und Frauen kommen aus Bielefeld oder Ostwestfalen. Doch einige haben eine weitaus längere Anreise auf sich genommen: 34 Teilnehmende aus Ländern wie Kenia, Kuba oder Kirgisistan sind in diesem Jahr in Bethel-Einrichtungen aktiv. Für die Freiwilligen aus dem Ausland fand erstmals ein zweitägiges Begrüßungsseminar statt, um ihnen den Einstieg in ihre neue Tätigkeit zu erleichtern.


"Für uns ist Ihr Engagement in Bethel ein großes Geschenk", stellte Pastor Ulrich Pohl fest. Der Vorstandsvorsitzende Bethels hieß die internationalen Gäste im Nazareth-Festsaal in Bielefeld-Bethel willkommen. Auf die Begrüßung folgten Workshops und Gruppenaktivitäten, in denen die jungen Männer und Frauen Tipps für den Alltag in Deutschland erhielten. Bei einem geselligen Abend lernten die Teilnehmer schließlich ihre Ansprechpartner in den Einsatzstellen kennen. Die Freiwilligen aus dem Ausland durchlaufen ihr Betheljahr unter den gleichen Bedingungen wie die Teilnehmer aus Deutschland. Hinzu kommt eine zusätzliche Unterstützung in Form von Sprachkursen und einer intensiveren Begleitung während des Betheljahrs.

Insgesamt 22 Nationen sind im "Betheljahr International" vertreten. Die Teilnehmer sind in den Einrichtungen in Bielefeld, Niedersachsen und im Ruhrgebiet im Einsatz. Sie arbeiten in den Bereichen Altenhilfe, Krankenhäuser, Werkstätten, Behindertenhilfe, KiTa und Garten- und Landschaftsbau mit. Vereinzelt hat es in den vergangenen Jahren schon ausländische Teilnehmer gegeben. In dieser strukturierten Form als "Betheljahr International" und mit dieser großen Anzahl an Freiwilligen ist es aber gänzlich neu und in Deutschland innerhalb von Kirche und Diakonie einzigartig. Mit dem "Weltwärts"-Programm fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Jugend und Frauen die Internationalisierung der Freiwilligendienste und die pädagogische Begleitung der Freiwilligen inhaltlich und finanziell. Insgesamt gab es in diesem Jahr 1.330 Bewerbungen für das Betheljahr, davon rund 100 aus dem Ausland.

In Bethel ist man davon überzeugt, dass Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen das Leben in den Einrichtungen bereichern. Deshalb wurden bestehende internationale Beziehungen ausgeweitet und neue aufgebaut, um auch im Ausland junge Freiwillige zu gewinnen. Langfristig soll ihr Anteil auf 50 Teilnehmer im Betheljahr pro Jahrgang ausgebaut werden, wobei der Schwerpunkt auf Menschen aus Europa liegen soll.

*

Quelle:
DER RING, Oktober 2013, S. 10
Zeitschrift der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel
Herausgeber: Pastor Ulrich Pohl in Zusammenarbeit mit der
Gesamtmitarbeitervertretung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel
Redaktion: Quellenhofweg 25, 33617 Bielefeld
Telefon: 0521/144-3512, Fax: 0521/144-2274
E-Mail: presse@bethel.de
Internet: www.bethel.de
 
DER RING erscheint monatlich.
Die Zeitschrift kann kostenlos abonniert werden.


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Oktober 2013