Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

AUSSEN/1141: Weltweite Solidarität mit dem Weltkulturerbe in Mali


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 4. Juli 2012

Weltweite Solidarität mit dem Weltkulturerbe in Mali

Jahrhundertealte Grabstätten zerstört



Das Welterbekomitee der UNESCO hat 26 Stätten neu in die Liste des Welterbes aufgenommen, darunter das Opernhaus in Bayreuth. Fast zeitgleich zerstörten Islamisten Grabstätten in der UNESCO-Welterbestadt Timbuktu in Mali. Dazu erklärt der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup):

"Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion verurteilt die Zerstörung jahrhundertealter Grabstätten in der UNESCO-Welterbestadt Timbuktu durch islamistische Rebellen. Die verabscheuungswürdigen Vorgänge zeigen einmal mehr: Der Welterbetitel bedeutet eine besondere Verpflichtung. Ausgezeichnete Stätten müssen vor gewaltsamer Zerstörung ebenso wie vor schleichendem Verfall geschützt werden.

Die CDU/CSU-Fraktion gratuliert Bayreuth zur Aufnahme des Markgräflichen Opernhauses in die Weltkulturerbeliste. Damit ist Deutschland mit 37 Stätten auf der Welterbeliste vertreten. International liegt es auf Platz fünf. 37 Welterbestätten bedeuten für uns 37 Mal die Verpflichtung, unsere Exponate des Welterbes entsprechend zu pflegen und instand zu halten. Daher ist uns der Denkmalschutz ein besonderes Anliegen."


Hintergrund:

Am letzten Juni-Wochenende hatten islamistische Extremisten sieben der sechzehn Mausoleen in Timbuktu zerstört. Die Stadt gehört seit 1988 zum Weltkulturerbe. Seit Ende Juni stehen die Heiligtümer von Timbuktu auf der roten Liste der gefährdeten Welterbestätten. Die religiösen Stätten haben eine wichtige identitätsstiftende Funktion für Mali.

Das Welterbekomitee der UNESCO hat auf seiner 36. Tagung in St. Petersburg 26 Stätten neu in die Liste des Welterbes aufgenommen, darunter aus Deutschland das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth, aus Brasilien die Kulturlandschaft Rio de Janeiro und aus dem Iran die Jame-Moschee in Isfahan. Damit stehen nun weltweit 962 Stätten auf der UNESCO-Welterbeliste: 745 Kulturerbestätten und 188 Naturerbestätten.

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Juli 2012