Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

AUSSEN/1295: Nelson Mandela war eine Freiheitsikone


Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion - 6. Dezember 2013

Nelson Mandela war eine Freiheitsikone

Vorbild und Inspiration für die zukünftige Entwicklung Afrikas



Gestern ist der Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela verstorben. Dazu erklärt die entwicklungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Sibylle Pfeiffer:

"Mit Nelson Mandela ist eine Ikone für Frieden, Freiheit und Versöhnung von uns gegangen. Als Präsident Südafrikas hat er sein Land in eine neue Ära geführt und damit den Grundstein für die Entwicklung Südafrikas zu einem friedlichen, multiethnischen Land gelegt.

Mit seiner Stiftung hat Nelson Mandela nach seiner Präsidentschaft das Bewusstsein für HIV/AIDS gefördert. Damit hat er den Grundstein dafür gelegt, eine der größten Hindernisse für Entwicklung in Angriff zu nehmen.

Durch seine persönliche Biographie steht Mandela wie kein anderer für den Gedanken der Völkerverständigung. Trotz 27jähriger Haft lehnte er innere Verbitterung ab und ging stattdessen auf seine politischen Gegner zu. Die von Mandela vertretenen Werte bleiben für immer Vorbild und Inspiration für die zukünftige Entwicklung Afrikas.

Wir trauern um einen großen Politiker und Freiheitshelden."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-52 267, Telefax 030/227-56 115
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Dezember 2013