Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → CDU/CSU


AUSSEN/1781: Antisemitischer Anschlag in Pittsburgh wird aufs Schärfste verurteilt


Pressestatement der CDU/CSU-Fraktion - 28. Oktober 2018

Antisemitischer Anschlag in Pittsburgh wird aufs Schärfste verurteilt


Zum gestrigen Anschlag auf eine Synagoge im US-amerikanischen Pittsburgh können Sie den außenpolitischen Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, wie folgt zitieren:

"Den antisemitischen Anschlag auf eine Synagoge in Pittsburgh während einer Feier zu Beginn des Shabbats verurteilt die CDU/CSU-Bundestagsfraktion aufs Schärfste. Unsere Gedanken sind bei den Opfern des hinterhältigen Anschlags, unser Mitgefühl und unser Beileid gilt den Hinterbliebenen der Opfer. Den Verletzten wünschen wir rasche Genesung.

Antisemitismus ist durch nichts zu rechtfertigen und muss entschieden bekämpft werden. Der Kampf gegen Antisemitismus weltweit muss eine Kernaufgabe der internationalen Staatengemeinschaft sein. Hier müssen wir unsere

Anstrengungen noch verstärken. Mit Blick auf Deutschland hat die unionsgeführte Bundesregierung ihre Anstrengungen intensiviert, um jegliche Form des Antisemitismus zu bekämpfen. Die Berufung eines Beauftragten der

Bundesregierung für Antisemitismusfragen war ein wichtiger Schritt, der gerade auch die präventive Arbeit in den Mittelpunkt stellt."

*

Quelle:
CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Bürgerinformation: Telefon 030/227-555 50, Telefax 030/227-159 30
E-Mail: fraktion@cducsu.de
Internet: www.cducsu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Oktober 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang