Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → CDU/CSU

INNEN/2636: Aufbau Ost hat mit der CDU einen starken Partner


Pressemitteilung der CDU - 3. Oktober 2012

Aufbau Ost hat mit der CDU einen starken Partner



Zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober erklärt der
Generalsekretär der CDU Deutschlands, Hermann Gröhe:

Der 3. Oktober 1990 war einer der schönsten Tage der deutschen Geschichte. Die erzwungene jahrzehntelange Teilung unseres Vaterlandes fand ein glückliches Ende. Deutschland konnte in Frieden und Freiheit seine Einheit feiern. Voller Freude und Dankbarkeit erinnern wir heute an diesen besonderen Tag, für den die CDU stets gekämpft hat. Auf das, was in den zurückliegenden 22 Jahren zwischen Ostsee und Erzgebirge erreicht wurde, können wir stolz sein.

Dank einer umsichtigen Politik der von Angela Merkel geführten Bundesregierung wurde die Phase des rot-grünen Stillstands in den neuen Ländern beendet. Die Arbeitslosigkeit ist heute in weiten Teilen Ostdeutschlands nur noch halb so hoch wie unter der Regierung Schröder. Auch während der Wirtschaftskrise setzte sich der Prozess der wirtschaftlichen Angleichung fort. Trotz rückläufiger Solidarpaktmittel steigt die Beschäftigung weiter an. Das zeigt: Der Aufbau Ost geht weiter, und er hat in der CDU-geführten Bundesregierung einen starken Partner. Es gilt, gemeinsam weiter anzupacken.

Dabei setzen wir vor allem auf Investitionen in Innovationen. Mit ihnen stärken wir die technologische, wissenschaftliche und wirtschaftliche Kompetenz in den neuen Ländern und schaffen die Grundlage für noch mehr Wirtschaftswachstum und Beschäftigung. Der Erfolg gibt uns Recht: In vielen Regionen wurde die langjährige Abwanderung gestoppt. Wir freuen uns, dass die neuen Länder heute wieder so attraktiv sind, dass auch junge Menschen sich bewusst für ein Studium oder einen Job dort entscheiden. Das ist gelebte deutsche Einheit.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 68/2012 vom 03.10.12
Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)
Konrad-Adenauer-Haus
Klingelhöferstraße 8, 10785 Berlin
Tel. 030/220 70-0, Fax 030/220 70-111
E-Mail: info@cdu.de
Internet: www.cdu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Oktober 2012