Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


EUROPA/1286: EU sollte den Internationalen Währungsfonds in die Wüste schicken


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 24. Juni 2015

Sahra Wagenknecht: EU sollte den Internationalen Währungsfonds in die Wüste schicken


"Die EU-Staaten sollten den Internationalen Währungsfonds in die Wüste schicken, bevor er Teile Europas in eine Wüste verwandelt. Es war ein großer Fehler von Kanzlerin Merkel, den US-hörigen IWF in das europäische Krisenmanagement einzubinden. Das ganze technokratische Troika-Gemerkel muss endlich aufhören, denn es ist mit demokratischen Grundsätzen nicht vereinbar und hat in Griechenland eine humanitäre Katastrophe verursacht", kommentiert Sahra Wagenknecht Medienberichte über den Streit unter den Gläubigern Griechenlands. Die Erste stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Zu kluger Führung gehört es, dass man Fehler eingesteht und Verantwortung übernimmt. Doch Frau Merkel versteckt sich lieber hinter der Troika und verbreitet bis heute das Märchen von der angeblich erfolgreichen ?Strukturanpassung? in Griechenland. Die Folgen werden fatal sein, denn machen wir uns nichts vor: Die Verlängerung eines falschen Programms wird auch das Elend verlängern. Griechenland braucht keine neuen Kredite, die an unsoziale Kürzungsauflagen geknüpft sind. Stattdessen braucht Griechenland ein Aufbauprogramm und einen Schuldenschnitt, wie ihn auch Deutschland nach dem 2. Weltkrieg von seinen Gläubigern bekommen hat."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 24. Juni 2015
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Juni 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang