Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


EUROPA/1664: Riexinger zum Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte zu Demirtas/Türkei


DIE LINKE - Presseerklärung vom 20. November 2018

Bernd Riexinger zum EGMR Urteil zu Demirtas/Türkei

"Ich begrüße das Urteil des EGMR. Die türkische Regierung hält tausende Oppositionelle aus politischen Gründen gefangen.


Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte verlangt die sofortige Freilassung von Selahattin Demirtas. Die türkische Regierung hat mit der Inhaftierung des 45jährigen Menschenrechtsanwalts Demirtas in mehreren Punkten gegen die Menschenrechtskonvention verstoßen. Dazu folgendes Zitat von Bernd Riexinger, dem Vorsitzenden der Partei DIE LINKE. Herr Riexinger hat 2016 die politische Patenschaft für den Menschenrechtsanwalt Demirtas übernommen.

Bernd Riexinger: "Ich begrüße das Urteil des EGMR. Die türkische Regierung hält tausende Oppositionelle aus politischen Gründen gefangen. Nach dem heutigen Urteil gerät Erdogan in Bedrängnis. Neben Selahattin Demirtas müssen nun alle politischen Gefangenen freigelassen werden. Die Bundesregierung muss endlich ihren Kurs gegenüber dem türkischen Regime ändern. Die Zeit der Staatsbankette ist vorbei. Bundesaußenminister Maas stehen etliche politische Maßnahmen zur Verfügung, vom Einfrieren der Auslandskonten Erdogans bis zum Stopp der Hilfszahlungen an türkische Institutionen. Die Türkei wird unter Erdogan zu einer Diktatur umgebaut. Die Bundesregierung darf weder an dem EU-Deal mit der Türkei festhalten, noch weiter Waffen an das Regime liefern."

*

Quelle:
Partei DIE LINKE - Presseerklärung vom 20. November 2018
Bundesgeschäftsstelle
Kleine Alexanderstraße 2, 10178 Berlin
Telefon: 030/240 09-0, Fax: 030 / 240 09 220
E-Mail: bundesgeschaeftsstelle@die-linke.de
Internet: www.die-linke.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. November 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang