Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

INNEN/3547: Neonazistische Verhetzung Minderjähriger geht weiter


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 30. Mai 2012

Neonazistische Verhetzung Minderjähriger geht weiter



"Der Verhetzung Minderjähriger durch Neonazis muss ein Riegel vorgeschoben werden", erklärt die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Ulla Jelpke, zur Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage "Mögliche Aktivitäten von Mitgliedern der verbotenen Heimattreuen Deutschen Jugend innerhalb der Jungen Nationaldemokraten" (BT-Drucksache 17/9543). Jelpke weiter:

"Die Bundesregierung sieht 'vereinzelt entsprechende Verdachtsmomente für HDJ-Nachfolgeaktivitäten' im Rahmen der Jungen Nationaldemokraten (JN) nach dem 2009 erfolgten Verbot der Heimattreuen Deutschen Jugend (HDJ) durch das Bundesinnenministerium. So sind mehrere ehemalige HDJ-Mitglieder in die JN und NPD eingetreten, wo sie auch Funktionärsposten übernahmen. Bei Lagern der JN sind nach Kenntnis der Bundesregierung auch Kinder und Jugendliche anwesend. Übungen zur 'Selbstverteidigung', Verhalten im Gelände, die 'Eroberung' einer Fahne sowie 'Gotcha-Spiele' gehörten zu den Programmangeboten der JN. Diese können im Einzelfall geeignet sein, 'einen paramilitärischen Eindruck zu erwecken', verharmlost die Bundesregierung offensichtliche Wehrsportübungen der NPD-Jugend.

Die für Zeltlager zuständige IG Fahrt und Lager der JN unter Leitung eines ehemaligen HDJ-Kaders sei seit Anfang 2011 nicht mehr öffentlich in Erscheinung getreten und habe nur bis zu diesem Zeitpunkt als Untergliederung eine eigene Rubrik auf der Website der JN gehabt. Der Bundesregierung scheint das Weiterbestehen dieser Website ebenso entgangen zu sein wie die deutlichen Parallelen des am 14. April 2012 zum dritten Mal unter Mitwirkung dieser IG veranstalteten Südwestdeutschen Kulturtages mit zuvor regelmäßig von der HDJ durchgeführten völkischen Kulturtagen. Das wirft kein gutes Licht auf die von der Bundesregierung angekündigte Sammlung von Belastungsmaterial zur Vorbereitung eines neuen NPD-Verbotsverfahrens."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 30. Mai 2012
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Juni 2012