Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → DIE LINKE

INNEN/3708: V-Leute-Frage bleibt Pferdefuß im NPD-Verbotsverfahren


Presseerklärung - die Linke im Bundestag vom 14. Dezember 2012

V-Leute-Frage bleibt Pferdefuß im NPD-Verbotsverfahren



"Der Wille zum Verbot der Nazipartei ist notwendig, aber nicht hinreichend für ein erfolgreiches Verfahren", erklärt Ulla Jelpke, innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, zur Entscheidung des Bundesrats, ein Verbot der NPD zu beantragen. Jelpke weiter:

"Die größte Schwachstelle im Verbotsverfahren bleiben die Geheimdienste. Ist das gegen die Nazipartei gesammelte Material wirklich nicht durch V-Leute vergiftet? Ansonsten wäre es keinen Pfifferling wert. Die Ministerpräsidenten hätten die heutige Sitzung des Bundesrats nutzen sollen, um dies klarzustellen. Aber offenbar will kaum jemand die Hand dafür ins Feuer legen. Dass diese Frage nicht geklärt wird, wirft kein gutes Licht auf den Beschluss der Länderversammlung.

DIE LINKE wird das Material prüfen und sich eine Meinung darüber bilden - wie auch die anderen Fraktionen im Bundestag. Das Parlament kann aber nicht das Eigenleben des Geheimdienstes kontrollieren. Da hülfe nur, vor der NPD den Verfassungsschutz aufzulösen."

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 14. Dezember 2012
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Dezember 2012