Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


INNEN/4306: Alles Gute, Gregor Gysi!


Presseerklärung - DIE LINKE. im Bundestag vom 7. Juni 2015

Alles Gute, Gregor Gysi!


Zur Ankündigung von Gregor Gysi, nicht mehr für den Fraktionsvorsitz kandidieren zu wollen, erklären die Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter:

Gregor Gysi ist seit der friedlichen Revolution das Gesicht von PDS und Linkspartei. Als Mann am Steuer versuchte er, Partei und Fraktion auf seinen Kurs einzuschwenken. Dabei kämpfte er mit und gegen verschiedenste Strömungen innerhalb seiner Partei. Er versuchte zusammenzuhalten, was nicht wirklich zusammen passt. Einheit statt Widerspruch - das war das Bild, das er von seiner Partei vermitteln wollte.

Dennoch hat die Linke bis heute nicht geklärt, welchen Kurs sie einschlagen will: Bleibt sie bei der Daueropposition oder will sie regierungsfähig im Bund werden? Diese Frage bleibt nach wie vor offen. Die Signale auf dem Parteitag machen jedenfalls bislang keinen Aufbruch deutlich. Zur Demokratie gehört auch Verantwortung und Gestaltungsanspruch.

Unserem Kollegen Gregor Gysi wünschen wir in jedem Fall alles Gute und einen heiteren Umgang mit der nächsten Phase im politischen wie im privaten Leben.

*

Quelle:
Presseerklärungen - DIE LINKE. im Bundestag
vom 7. Juni 2015
Deutscher Bundestag
Fraktion DIE LINKE.
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030/227 52800, Telefax: 030/227 56801
E-Mail: pressesprecher@linksfraktion.de
Internet: www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Juni 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang