Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → DIE LINKE


INNEN/5132: Für lückenlose Aufklärung sorgen - keine amerikanischen Verhältnisse in Hamburg dulden (Zaklin Nastic)


Zaklin Nastic, menschenrechtspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE im Bundestag
Pressemitteilung vom 8. Januar 2020

Für lückenlose Aufklärung sorgen - keine amerikanischen Verhältnisse in Hamburg dulden


"Die Vorfälle in Hamburg zeigen: es gibt auch in Deutschland noch viel zu tun innerhalb der Polizei und unserer Gesellschaft. Die Festnahmen von 47 Menschen, 20 davon minderjährig und die meisten mit Migrationshintergrund, ist ein erneuter schändlicher und unverhältnismäßiger Übergriff der Hamburger Polizei auf Bürgerinnen und Bürger. Es darf nicht sein, dass Menschen, die gegen Polizeigewalt und Rassismus auf die Straße gehen, letztendlich auf ebensolche Polizeigewalt stoßen."

"Wer Demokratie wirklich lebt und achtet, der darf weder rassistische Übergriffe, noch rassistische Kontrollen, noch Alltagsrassismus dulden. Eine lückenlose Aufklärung muss unverzüglich stattfinden, alles andere wird die Demokratie und das Zusammenleben in unserer Stadt nur noch weiter beschädigen. Ein erster wichtiger Schritt zur Besserung wäre die Einrichtung einer unabhängigen Polizeibeschwerdestelle, die auch die Mittel und Kompetenzen hat, polizeiliches Fehlverhalten zu überprüfen. Wir dürfen bei uns keine amerikanischen Verhältnisse zulassen!", fügt die Hamburger Bundestagsabgeordnete abschließend hinzu.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 8. Juni 2020
Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-22751170, Telefax: 030-22756128
E-Mail: fraktion@linksfraktion.de
Internet: https://www.linksfraktion.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Juni 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang