Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → FAKTEN

BUNDESTAG/3649: Heute im Bundestag Nr. 049 - 29.01.2013


Deutscher Bundestag
hib - heute im bundestag Nr. 049
Neues aus Ausschüssen und aktuelle parlamentarische Initiativen

Dienstag, 29. Januar 2013 Redaktionsschluss: 11:30 Uhr

1. Wehrbeauftragter sieht keine Stimmungsverbesserung in der Bundeswehr



1. Wehrbeauftragter sieht keine Stimmungsverbesserung in der Bundeswehr

Verteidigung/Unterrichtung

Berlin: (hib/AW) Die Reform der Bundeswehr führt bei Deutschlands Soldaten weiterhin zu "tiefgreifenden" Verunsicherungen und Überbelastungen. Darauf weist der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Hellmut Königshaus, in seinem neuen Jahresbericht 2012 (17/12050) hin, den er am Dienstag an Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) übergab und anschließend der Presse vorstellte. Insbesondere bei den Dienst- und Einsatzbelastungen sei vielfach die Grenze der Belastbarkeit erreicht, teilweise sei sie überschritten. Königshaus führt dies unter anderem auf das neue Standortkonzept der Bundeswehr zurück. Dies habe das Problem der Pendelei zwischen Wohnort und Stationierungsort für viele Soldatenfamilien verschärft. Rund 70 Prozent der Soldaten seien davon als Wochenendpendler betroffen. Hinzu kämen noch wochenlange Kommandierungen und monatelange Einsatzzeiten in den Auslandseinsätzen. Soldaten seien deswegen überdurchschnittlich von Scheidungen und Trennungen betroffen. Nach Ansicht von Königshaus ist die Bundeswehr als Arbeitgeber insgesamt zu familienunfreundlich. Königshaus mahnte jedoch, dass es die Bundeswehr zukünftig schwer haben werde, genügend qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen, wenn in diesen Bereichen nicht nachgebessert werde.

Im vergangenen Jahr sind beim Wehrbeauftragten insgesamt 4.309 Eingaben eingegangen. Im Jahr 2011 waren es noch 4.926 gewesen. Auch prozentual zur Truppenstärke war die Eingabenquote rückläufig. Sie sank von 23,9 Prozent im Jahr 2011 auf 21,8 Prozent im Jahr 2012. Königshaus wies jedoch darauf hin, dass viele Soldaten wegen der Umstrukturierung der Streitkräfte sich derzeit mit dem Schreiben von Beschwerden zurückhielten, weil sie zunächst abwarten wollten, wie sich ihr Dienstalltag nach Umsetzung der Bundeswehrreform gestaltet.

Als positiv bewertet Königshaus in seinem Bericht trotz weiterhin bestehender Probleme die Verbesserungen bei Ausrüstung und Bewaffnung der Truppe in den Auslandseinsätzen. Dies habe mit dazu beigetragen, dass die Bundeswehr seit dem 11. Juni 2011 keine Toten und deutlich weniger Verwundungen habe beklagen müssen. Deutlich größere Mängel sieht der Wehrbeauftragte hingegen weiterhin bei der Betreuung und Versorgung von Soldaten, die aus Auslandseinsätzen zurückkehren. So habe die Zahl der traumatisierten Soldaten mit 1.143 im vergangenen Jahr einen erneuten Höchststand erreicht. Im Gegenzug fehle es noch immer an Psychologen und Psychotherapeuten im Sanitätsdienst. Königshaus lobt jedoch, dass an den Universitäten der Bundeswehr ergänzende Studienangebote eingerichtet worden seien.

Als "völlig unzureichend" sieht der Wehrbeauftragte die Betreuungsmöglichkeiten von Soldatenkindern an. Der Bau bundeswehreigener Kindertagesstätten sei bislang nur in geringem Umfang geplant - vor allem dort, wo die fehlenden Betreuungsplätze zu Problemen bei der Personalgewinnung geführt hätten. "Die Soldatinnen und Soldaten mit Kleinkindern fühlen sich zu Recht auf den Arm genommen, wenn die Bundesregierung ein 'Förderprogramm Betriebliche Kinderbetreuung' auflegt und im Bereich der Wirtschaft die Schaffung neuer Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren fördert, dies aber im eigenen Bereich der Bundeswehr aus Kostengründen nur unzureichend und wenig vorbildhaft umsetzt", schreibt Königshaus in seinem Bericht.

*

Quelle:
Heute im Bundestag Nr. 049 - 29. Januar 2013 - 11:30 Uhr
Herausgeber: Deutscher Bundestag
PuK 2 - Parlamentskorrespondenz
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: +49 30 227-35642, Telefax: +49 30 227-36191
E-Mail: mail@bundestag.de
Internet: www.bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Februar 2013