Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FAKTEN


BUNDESTAG/9229: Heute im Bundestag Nr. 1379 - 09.12.2019


Deutscher Bundestag
hib - heute im bundestag Nr. 1379
Neues aus Ausschüssen und aktuelle parlamentarische Initiativen

Montag, 9. Dezember 2019, Redaktionsschluss: 14.09 Uhr

1. Betriebsrentner weiter unzufrieden
2. Digitalisierung des nationalen Filmerbes
3. Umsetzung der Digitalisierungsstrategie
4. Umsetzungsschritt bei Digitalstrategie
5. Digitalstrategie thematisiert
6. AfD thematisiert Digitalstrategie


1. Betriebsrentner weiter unzufrieden

Gesundheit/Anhörung

Berlin: (hib/PK) Die von der sogenannten Doppelverbeitragung betroffenen Betriebsrentner sehen in der geplanten Einführung eines Freibetrages keine systematische Lösung der Problematik. Zwar sei die Initiative der Bundesregierung grundsätzlich zu begrüßen, jedoch offenbarten sich grundlegende Schwachstellen, erklärte der Verein der Direktversicherungsgeschädigten (DVG) anlässlich einer Expertenanhörung über den Gesetzentwurf zur Einführung eines Freibetrages in der gesetzlichen Krankenversicherung zur Förderung der betrieblichen Altersvorsorge (19/15438). Die Experten äußerten sich am Montag in einer Anhörung des Gesundheitsausschusses des Bundestages und in schriftlichen Stellungnahmen.

Neu eingeführt werden soll ein Freibetrag von 159,25 Euro. Damit werden erst auf höhere Betriebsrenten Beiträge zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) fällig. Da nach Berechnungen der Regierung rund 60 Prozent der Betriebsrentner weniger als 318 Euro im Monat bekommen, werden sie künftig maximal den halben statt wie bisher den vollen Krankenkassenbeitrag bezahlen.

Die Bundesregierung rechnet infolge der Reform mit Mindereinnahmen in der GKV in Höhe von 1,2 Milliarden Euro jährlich, die 2020 komplett aus der Liquiditätsreserve des Gesundheitsfonds finanziert werden sollen. Von 2021 bis 2023 sollen die fehlenden Beträge noch teilweise aus dem Gesundheitsfonds bereitgestellt und stufenweise zurückgeführt werden. Ab 2024 müssen die Krankenkassen die Beitragsausfälle dann in voller Höhe selbst tragen.

Der DVG monierte, mit der Reform würden in keiner Weise die Besonderheiten der Altersversorgung in Form der Direktversicherung korrigiert, insbesondere jener Verträge, die vor dem 31. Dezember 2003 abgeschlossen wurden. Der Verein fordert eine Entschädigungsregelung. So sollte eine Rückabwicklung der Verträge vom 1. Januar 2004 bis Ende 2019 ermöglicht werden. Gefordert wird auch eine Reduzierung der Beiträge auf den halben Satz.

Für alle vor 2004 abgeschlossenen Direktversicherungsverträge müsse die Beitragsfreiheit gelten. Der Aufteilungszeitraum für die Kapitalauszahlung sollte zudem von 120 auf 240 Monate erhöht werden, da ansonsten deutlich höhere Beiträge zu zahlen seien, argumentierte der DVG. Der Freibetrag sollte auch für die Pflegeversicherung gelten.

Nach Ansicht des Sozialverbandes VdK haben die mit dem GKV-Modernisierungsgesetz 2004 eingeführten Regelungen den Betroffenen viel Ärger gebracht und Geld gekostet. Die geplante Reform bringe keine Entlastung für jene Betriebsrentner, die seit 2004 den vollen Beitragssatz allein zahlen müssten. Insbesondere die Direktversicherten, deren Zehnjahresabzahlung auf die Kapitalausschüttung bereits abgelaufen sei, profitierten nicht mehr.

Auch die Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung (aba) wertete die vollen Beiträge auf Betriebsrenten als "zentralen Fehlanreiz". Die volle Beitragspflicht habe die Betriebsrenten seit 2004 um rund 40 Milliarden Euro geschmälert. Zudem habe die Neuregelung ohne jede Übergangsfrist zu einem Vertrauensverlust geführt. Mit der Novelle würden die Betriebsrentner weiter stärker belastet als vor 2004. Der Freibetrag sollte auch für die Pflegebeiträge gelten, eine Ungleichbehandlung wäre schwer vermittelbar.

Der DGB begrüßte die geplante Reform als sinnvolle Initiative, um bestehende Probleme zu lindern und die Betriebsrenten langfristig attraktiv zu halten. Jedoch sollten die Einnahmeausfälle auch langfristig aus Steuermitteln finanziert werden.

Der GKV-Spitzenverband warnte vor Umsetzungsproblemen, da die Regelungen schon 2020 in Kraft treten sollen. Wegen der getrennten Beitragsberechnung für die Kranken- und Pflegeversicherung sei eine längere Vorlaufzeit nötig, zumindest aber ein automatisiertes Erstattungsverfahren.

*

2. Digitalisierung des nationalen Filmerbes

Kultur und Medien/Antwort

Berlin: (hib/AW) Im Rahmen des Förderprogramms zur Digitalisierung des nationalen Filmerbes, das am 1. Januar 2019 gestartet ist, sind bis Anfang November 63 Förderbescheide ergangen. Dies teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort (19/14989) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion mit. In 25 Fällen hätten die Auszahlungen bereits begonnen, bislang sei aber noch kein Förderprojekt vollständig abgeschlossen.

*

3. Umsetzung der Digitalisierungsstrategie

Kultur und Medien/Antwort

Berlin: (hib/AW) Die Umsetzung der Maßnahme "Digitalisierung von Beständen durch das Bundesarchiv, die Deutsche Nationalbibliothek und den Internationalen Suchdienst" im Rahmen der Strategie "Digitalisierung gestalten" der Bundesregierung ist auch durch die Aufbereitung aktuell relevanter Themen sowie Jahres- und Gedenktage der Jahre 2018/2019 erfolgt und wird laufend fortgesetzt. Dies teilt die Bundesregierung in ihrer Antwort (19/14990) auf eine Kleine Anfrage der AfD-Fraktion (19/14308) mit. Der Internationale Suchdienst digitalisiere seine Gesamtbestände unabhängig von aktuell relevanten Themen und Jahres- beziehungsweise Gedenktagen.

*

4. Umsetzungsschritt bei Digitalstrategie

Inneres und Heimat/Kleine Anfrage

Berlin: (hib/STO) "Stand der Umsetzung der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung ,Digitalisierung gestalten' - Personalentwicklung und -gewinnung in der digitalen Verwaltung (PersDiV)" lautet der Titel einer Kleinen Anfrage der AfD-Fraktion (19/15432). Darin schreibt die Fraktion, dass im Rahmen der im November 2018 verabschiedeten Digitalstrategie der Bundesregierung ein Maßnahmenpaket entwickelt und in einer Umsetzungsstrategie zusammengefasst worden sei. Zu der Maßnahme "Personalentwicklung und -gewinnung in der digitalen Verwaltung (PersDiV)" wurde laut Vorlage in der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung "Digitalisierung gestalten" als ein Umsetzungsschritt die "Erstellung struktureller Baukästen zu den Themen Personalentwicklung und -gewinnung in der Digitalen Verwaltung" bis September 2019 angekündigt. Wissen wollen die Abgeordneten unter anderem, ob die Erstellung struktureller Baukästen zu den Themen Personalentwicklung und -gewinnung in der Digitalen Verwaltung bereits abgeschlossen wurde.

*

5. Digitalstrategie thematisiert

Inneres und Heimat/Kleine Anfrage

Berlin: (hib/STO) "Stand der Umsetzung der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung ,Digitalisierung gestalten' - Aufbau eines sicheren Portalverbundes zwischen Bund, Ländern und Kommunen" lautet der Titel einer Kleinen Anfrage der AfD-Fraktion (19/15424). Darin schreibt die Fraktion, dass im Rahmen der im November 2018 verabschiedeten Digitalstrategie der Bundesregierung ein Maßnahmenpaket entwickelt und in einer Umsetzungsstrategie zusammengefasst worden sei. Zu der Maßnahme "Aufbau eines sicheren Portalverbundes zwischen Bund, Ländern und Kommunen mit Nutzerkonten" wurde der Vorlage zufolge in der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung "Digitalisierung gestalten" als ein Umsetzungsschritt die "Inbetriebnahme Nutzerkonto Bund" angekündigt. Wissen wollen die Abgeordneten unter anderem, ob die Inbetriebnahme des Nutzerkontos Bund bereits erfolgte.

*

6. AfD thematisiert Digitalstrategie

Inneres und Heimat/Kleine Anfrage

Berlin: (hib/STO) "Stand der Umsetzung der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung ,Digitalisierung gestalten' - Umfassende und sichere Digitalisierung der circa 575 Verwaltungsdienstleistungen im Geltungsbereich des Onlinezugangsgesetzes" lautet der Titel einer Kleinen Anfrage der AfD-Fraktion (19/15425). Darin schreibt die Fraktion, dass im Rahmen der im November 2018 verabschiedeten Digitalstrategie der Bundesregierung ein Maßnahmenpaket entwickelt und in einer Umsetzungsstrategie zusammengefasst worden sei. Zu der Maßnahme "Umfassende und sichere Digitalisierung der circa 575 Verwaltungsdienstleistungen im Geltungsbereich des Onlinezugangsgesetzes" wurde laut Vorlage in der Umsetzungsstrategie der Bundesregierung "Digitalisierung gestalten" als ein Umsetzungsschritt der "Abschluss der Themenfeldplanungen" bis Dezember 2019 angekündigt. Wissen wollen die Abgeordneten unter anderem, ob die Themenfeldplanung bereits abgeschlossen wurde.

*

Quelle:
Heute im Bundestag Nr. 1379 - 9. Dezember 2019 - 14.09 Uhr
Herausgeber: Deutscher Bundestag
Parlamentsnachrichten, PuK 2
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: +49 30 227-35642, Telefax: +49 30 227-36191
E-Mail: mail@bundestag.de
Internet: www.bundestag.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Dezember 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang