Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


INNEN/4477: Landesverratsaffäre für Bundesregierung nicht ausgestanden


fdk - freie demokratische korrespondenz 396/2015 - 10. August 2015

KUBICKI: Landesverratsaffäre für Bundesregierung nicht ausgestanden


Berlin. Zur Einstellung der Landesverrats-Ermittlungen gegen Netzpolitik.org erklärt der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende WOLFGANG KUBICKI:

"Es war abzusehen, dass die Ermittlungen wegen Landesverrats gegen Netzpolitik.org eingestellt werden müssen. Denn die vom Verfassungsschutzpräsidenten gestellte Strafanzeige war aus juristischer Sicht nur noch beschönigend als 'zweifelhaft' zu bezeichnen. Wer vielleicht aufseiten der Bundesregierung hoffen mag, diese Affäre sei nunmehr ausgestanden, täuscht sich schwer. Denn es drängt sich nach wie vor die Frage auf, welche politische Verantwortung Verfassungsschutzminister Thomas de Maizière in diesem Komplex hat, und wie es zu dieser Anzeige eigentlich gekommen ist. Sollte es in Wahrheit hierbei darum gegangen sein, demonstrativ ein Zeichen gegen missliebige Journalisten zu setzen und der Pressefreiheit mit einem Einschüchterungsversuch zu begegnen, wäre dieser Innenminister nicht mehr zu halten."

*

Quelle:
fdk - freie demokratische korrespondenz
Pressedienst der Freien Demokratischen Partei
Herausgeber: FDP-Bundespartei, Pressestelle
Reinhardtstr. 14, 10117 Berlin
Tel: 030/28 49 58 43, Fax: 030/28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Internet: www.fdp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. August 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang