Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


INNEN/4587: Eine solche Tat muss das Beste in unserem Land hervorrufen


FDP-Pressemitteilung vom 20. Dezember 2016

LINDNER: Eine solche Tat muss das Beste in unserem Land hervorrufen


Berlin. Zu dem Anschlag in Berlin erklärte der FDP-Bundesvorsitzende CHRISTIAN LINDNER am Dienstagmittag vor Journalisten:

"Wir Freie Demokraten sind in Trauer angesichts der barbarischen Mordtat von Berlin. Es ist uns ein Rätsel, was Menschen veranlasst, solche unmenschlichen Anschläge zu verüben. Wir denken an die Angehörigen. Wir denken an diejenigen, die noch mit schweren Verletzungen kämpfen, und hoffen für Sie auf das Beste.

Eine solche Tat muss das Beste in unserem Land hervorrufen, nämlich Besonnenheit, Umsicht und Vernunft. Wir wünschen uns, dass unser Land seine Liberalität - gerade in dieser Stunde - behält. Der Terrorismus will nichts anders als uns einschüchtern. Diese Menschen, die uns mit ihrem Hass bekämpfen, wollen, dass wir unser Leben ändern. Und sie wollen, dass wir unsere Freiheiten aufgeben, um dann genau dies ihrerseits als Sieg zu feiern. Das darf nicht passieren. Deshalb verbietet sich auch jeder Versuch, politisches Kapital aus diesem Mordanschlag zu ziehen. Es ist ein Zeichen von Charakterlosigkeit, wenn das jemand versucht.

Wir haben Vertrauen in unsere Sicherheitsbehörden und den Rechtsstaat. Wir erwarten von der Bundesregierung, dass die notwendige Identifikation von Flüchtlingen und die Sicherheitsüberprüfung der Menschen, die zu uns gekommen sind, mit größter Intensität fortgesetzt werden. Es verbietet sich jeder pauschale Verdacht, nicht jeder Flüchtling ist ein Terrorist. Aber wir wissen, dass auch Menschen zu uns gekommen sind, um uns zu schaden. Daraus muss der Rechtsstaat Konsequenzen ziehen - gerade im Interesse der Menschen, die aus Not zu uns gekommen sind und die unseren humanitären Schutz verdienen."

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundesgeschäftsstelle
Reinhardtstraße 14, 10117 Berlin
Telefon: 030 - 28 49 58 41, Fax: 030 - 28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Internet: www.fdp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Dezember 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang