Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


INNEN/4655: Wir wissen, was wir den Geschwistern Scholl zu danken haben


FDP-Pressemitteilung vom 21. Februar 2018

BEER: Wir wissen, was wir den Geschwistern Scholl zu danken haben


Zum 75. Jahrestag der Hinrichtung der Geschwister Scholl erklärt FDP-Generalsekretärin Nicola Beer:

"Der Todestag der liberalen Widerstandskämpfer Sophie und Hans Scholl sowie ihres Mitstreiters Christoph Probst vor 75 Jahren erinnert Deutschland daran, dass es seine Freiheit und den Stolz darauf auch diesen jungen Demokraten zu verdanken hat. Wir Freien Demokraten verneigen uns vor diesem bis in unsere Gegenwart leuchtenden Beispiel der Zivilcourage.

Die Mitglieder der Bewegung "Weiße Rose" sahen sich in der Verantwortung, einen eigenen Beitrag zum Sturz des verbrecherischen Naziregimes zu leisten, schließlich auch unter Einsatz ihres Lebens. Der Schauprozess vor dem sogenannten Volksgerichtshof hat offenbart, was ihnen die Freiheit der Deutschen wert war und mit welcher unbändigen Wut ihre Unterdrücker darauf reagierten. Das Naziregime wusste sehr genau, wie gefährlich ihm Zivilcourage werden konnte.

Der Widerstand gegen die Naziherrschaft hat seinen festen Platz im Fundament unseres freiheitlichen Gemeinwesens, und wir dürfen nicht nachlassen, jede nachwachsende Generation an dieses Vermächtnis zu erinnern. Dies gilt umso mehr in Zeiten der notwendigen Vergewisserung auf Werte, die sich bewährt haben und bewahrt bleiben müssen."

*

Quelle:
Presseservice der Liberalen
FDP-Bundesgeschäftsstelle
Reinhardtstraße 14, 10117 Berlin
Telefon: 030 - 28 49 58 41, Fax: 030 - 28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de
Internet: www.fdp.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Februar 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang