Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


INNEN/4684: Rechtsextremes Lager macht mobil


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 1. Oktober 2018

KUHLE: Rechtsextremes Lager macht mobil


Zur Festnahme mutmaßlicher Rechtsterroristen in Chemnitz erklärt der innenpolitische Sprecher der FDP-Fraktion Konstantin Kuhle:

"Die Festnahme sechs mutmaßlicher Rechtsterroristen in Chemnitz zeigt, wie hoch das Gewaltpotenzial in der rechtsextremen Szene ist. Während wir uns wochenlang mit Wortklaubereien über Hetzjagden beschäftigen mussten, hat das rechtsextreme Lager mobil gemacht. Den Sicherheitsbehörden ist zuallererst zu danken, dass Schlimmeres verhindert werden konnte. Doch darf das nicht die einzige Reaktion bleiben. Die Fraktion der Freien Demokraten fordert vehement eine Reform der Sicherheitsarchitektur in Deutschland. Die Pannen bei der Aufklärung der NSU-Morde, aber auch die Versäumnisse im Fall Amri machen eine Neuaufstellung der Sicherheitsbehörden dringend notwendig. Dafür muss vor allem die Zusammenarbeit zwischen Bund und Ländern verbessert werden."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Oktober 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang