Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


INNEN/4696: Bei digitaler Verwaltung ist Deutschland immer noch Entwicklungsland


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 2. November 2018

SITTA: Bei digitaler Verwaltung ist Deutschland immer noch Entwicklungsland


Zu den Ergebnissen des E-Government-Monitors erklärt der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende Frank Sitta:

"Die Zahlen bestätigen unsere Befürchtungen: Es sind nicht nur viel zu wenige Menschen, die digitale Verwaltungsangebote nutzen wollen, ihre Zahl sinkt sogar. Schuld daran sind aber nicht die internetscheuen Bürger, sondern die mangelhafte Digitalisierung unserer Ämter. Bei der digitalen Verwaltung ist Deutschland immer noch Entwicklungsland. Das ist ein Paradebeispiel für das Scheitern der Digitalpolitik der Großen Koalition. Dass es anders geht, zeigen Länder wie Estland oder Dänemark. In allen Lebensbereichen sehen wir technologischen Fortschritt, nur die Amtsstube bleibt nahezu unberührt. Das muss sich ändern: Die Große Koalition muss sich ein Sofortprogramm zur Beschleunigung der Digitalisierung verordnen. Konkret sollte der digitale Staat nutzerfreundlicher und bürokratieärmer werden. Ziel muss dabei sein, den klassischen Behördengang zur Ausnahme zu machen."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. November 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang