Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → FDP


INNEN/4853: Bätzing sollte sich für Modernisierung der Katholischen Kirche einsetzen


Pressemitteilung der Fraktion der Freien Demokraten vom 3. März 2020

RUPPERT: Bätzing sollte sich für Modernisierung der Katholischen Kirche einsetzen


Zur Wahl des Limburger Bischofs Bätzing zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz erklärt der religionspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Dr. Stefan Ruppert:

"Ich gratuliere dem Limburger Bischof Bätzing zu seiner Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz. Es ist ihm im Bistum Limburg gelungen, unterschiedliche Strömungen der Katholischen Kirche wieder zusammenzuführen. Für die Zukunft ist zu wünschen, dass ihm das auch in der Bischofskonferenz gelingt, denn die Katholische Kirche steht vor drängenden Aufgaben und muss sich erneuern. Dabei muss er sich zum einen dafür einsetzen, dass der Missbrauchsskandal in der Katholischen Kirche konsequenter als bisher aufgearbeitet wird. So kann verlorenes Vertrauen zurückgewonnen werden. Zum anderen sollte er sich für eine Modernisierung der Katholischen Kirche einsetzen. Dazu gehört auch, dass Frauen eine gleichberechtigte Rolle in der Kirche spielen können."

*

Quelle:
Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Platz der Republik 1, 11011 Berlin
Telefon: 030-227 51990
E-Mail: presse@fdpbt.de
Internet: www.fdpbt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. März 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang