Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

HAMBURG/1910: Evaluationsbericht zur GBS - "Ganztägige Bildung und Betreuung an Schulen" (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 10. Februar 2012

Evaluationsbericht zur GBS: LINKE fordert größere Entlastung für arme Familien


Zum heute von Senator Ties Rabe vorgestellten Evaluationsbericht zur GBS erklärt Mehmet Yildiz, familienpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft:

"Die vom Senator vollmundig 'Evaluation' genannte Erhebung ist allenfalls eine Spar-Untersuchung - wirklich aussagekräftig ist sie nicht. Das Versprechen des Senators, dass die GBS nicht mehr kosten soll als ein Hort-Platz, begrüßen wir. Wir meinen aber, dass Arme im neuen Gebührenmodell viel stärker entlastet werden müssen. Betreuungskosten sind im Hartz-IV-Regelsatz nicht enthalten. Deshalb fordern wir, dass Hartz-IV-Familien von den Betreuungskosten generell befreit werden müssen."

Kritik übte Yildiz auch an den zu hohen Kosten für die Ferienbetreuung: "Schon jetzt zeichnet sich ab, dass weniger betuchte Familien durch zu hohe Gebühren aus der Ferienbetreuung herausgedrängt werden. Das darf nicht sein."


*


Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 10. Februar 2012
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Februar 2012