Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

HAMBURG/2585: Kein Grund zur Zufriedenheit beim Wohnungsbau (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 9. Oktober 2013

Kein Grund zur Zufriedenheit beim Wohnungsbau



Einem Bericht des NDR zufolge ist der Senat "mit dem Wohnungsbau in diesem Jahr zufrieden". Bis September seien in Hamburg 7233 Wohnungen genehmigt worden. "Wenn diese Wohnungen nicht nur genehmigt, sondern auch gebaut werden, freuen wir uns darüber", erklärt Heike Sudmann, stadtentwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. "Erst recht würde es uns freuen, wenn diese Wohnungen dann so günstig würden, dass sie auch von Menschen mit mittleren und kleineren Einkommen bezogen werden könnten."

Zu glauben, dass diese Neubauten die Mieten in Hamburg insgesamt sinken lassen, sei "eine Illusion", so Sudmann: "Der Druck auf dem Wohnungsmarkt wird nicht nachlassen, weil nach wie vor zigtausende Wohnungen fehlen." Insbesondere der geförderte Wohnungsbau in Hamburg müsse deutlich stärker als bisher betrieben werden.

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 9. Oktober 2013
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Oktober 2013