Schattenblick →INFOPOOL →PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE

HAMBURG/2680: Zur Berichterstattung des Hamburger Abendblatts (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 27. Dezember 2013

Zur Berichterstattung des Hamburger Abendblatts



Das Hamburger Abendblatt behauptet in der Ausgabe vom 24. Dezember auf Seite acht: "'Haut ab, ihr Bullen'. Mit diesem Satz bedachte die Linken-Bürgerschaftsabgeordnete Christiane Schneider vor der Roten Flora Einsatzkräfte, die an ihr während der gewaltgeprägten Demonstration vorbeimarschierten."

Dazu erklärt die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft, Christiane Schneider: "Ich habe diesen Satz zu keinem Zeitpunkt ausgesprochen. Weder der für diese Tatsachenbehauptung verantwortliche Journalist Andre Zand-Vakili noch der Chefredakteur Matthias Iken, der sie in seinen Kommentar aufnimmt, haben mich vor der Veröffentlichung kontaktiert und mir die Gelegenheit gegeben, zu der Behauptung Stellung zu nehmen. Handwerkliche und ethische journalistische Mindeststandards wurden missachtet."

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 27. Dezember 2013
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Dezember 2013