Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


HAMBURG/4168: Mehr als satt und sauber (Partei Die Linke)


Partei DIE LINKE Landesverband Hamburg
Presseerklärung vom 1. November 2017

Mehr als satt und sauber


"Deutschland rühmt sich als Land der Dichter und Denker. Bei den Investitionen in die frühkindliche Betreuung sind wir aber Mittelmaß. Daher begrüße ich die Hamburger Volksinitiative", kommentiert der Hamburger Bundestagsabgeordnete Fabio De Masi (DIE LINKE.) den Start der Unterschriftensammlung des Kita Netzwerks Hamburg zur Volksinitiative »Mehr Hände für Hamburger Kitas«. De Masi weiter:

"Es ist ein politischer Offenbarungseid, dass der rot-grüne Hamburger Senat erwägt, die Initiative mit juristischen Mitteln zu stoppen. SPD bzw GRÜNE sollten sich lieber darum kümmern über den Bundesrat sowie in den anstehenden Jamaika-Sondierungen für eine Vermögenssteuer und eine wirksame Erbschaftssteuer zu streiten, um die Länderhaushalte besser auszufinanzieren. Die Bildungschancen von Kindern und würdevolle Arbeit der Beschäftigten im Kita-Bereich sind auch ein Verfassungsauftrag"

De Masi abschließend: "Unsere Kinder brauchen mehr als satt und sauber. Der Ausbau der Kitabetreuung darf nicht auf dem Rücken der Beschäftigten erfolgen - auch nicht für ausgegliederte Bereiche wie das Catering. Eine Kind-Betreuer-Relation von 1:4 im Krippenbereich und von 1:10 im Elementarbereich ist daher unabdingbar. Die Ausfallzeiten - wie Urlaub und Krankheit - sowie mehr Zeit für mittelbare Pädagogik müssen dabei berücksichtigt werden."

*

Quelle:
Partei DIE LINKE Landesverband Hamburg
Presseerklärung vom 1. November 2017
Wendenstr. 6, 20097 Hamburg
Telefon: 040/3 89 21 64, Telefax: 040/43 09 70 28
E-Mail: geschaeftsstelle@die-linke-hamburg.de
Internet: http://www.die-linke-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. November 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang