Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


HAMBURG/4255: Stadtteilschulen - Mehr Zeit für Deutsch und Mathe allein reicht nicht (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 25. Januar 2018

Stadtteilschulen: Mehr Zeit für Deutsch und Mathe allein reicht nicht


SPD und Grünen haben angekündigt, an Stadtteilschulen mehr Unterricht in Deutsch und Mathematik anzubieten. "Ich begrüße es, wenn die Stadtteilschulen zusätzliche Lernzeit erhalten. Schwierig ist allerdings die verpflichtende Fokussierung auf die vermeintlichen Kernfächer Deutsch und Mathematik", kritisiert Sabine Boeddinghaus, schulpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. "Denn das führt dazu, dass Lern- und Bildungserfahrungen in Projekten beschnitten werden, weil die Zeit endlich ist und beides eben nicht realisiert werden kann. Mittlerweile sollte sich aber die Erkenntnis durchgesetzt haben, dass Kernkompetenzen in Mathematik und Deutsch auch in anderen Lernfeldern erworben und vertieft werden können."

Zudem werde mit diesem sehr kleinteiligen Antrag der Regierungsfraktionen der überaus schwierigen Situation vieler Stadtteilschulen nicht Rechnung getragen, so Boeddinghaus: "Mehr Lernzeit nutzt wenig, wenn in den Klassen mangels Ressourcen das Lernen schwer möglich ist."

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 25. Januar 2018
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Januar 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang