Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


HAMBURG/4498: Hausaufgaben gemacht? Flughafenchef redet Versagen bei Verspätungen schön (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft vom 20. September 2018

Hausaufgaben gemacht? Flughafenchef redet Versagen bei Verspätungen schön


Die Zahl der Verspätungen am Hamburger Flughafen nimmt weiterhin dramatisch zu. Trotzdem meint Flughafenchef Michael Eggenschwiler laut Presse, der Flughafen habe "seine Hausaufgaben gemacht". Dazu Stephan Jersch, umweltpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE In der Hamburgischen Bürgerschaft: "Nachdem Rot-Grün die Volkspetition 'Nachts ist Ruhe' im Handstreich abgelehnt und nur einen verpfuschten Kompromiss zur Fluglärmminderung zugelassen hat, kommen nun entlarvende Worte aus dem Flughafen. Mit dieser Einstellung ist schon abzusehen, dass auch zukünftig Verspätungsrekorde in die Trophäensammlung des Flughafens kommen werden."

Zwar seien die Handlungsmöglichkeiten Hamburgs seit der weitgehenden Deregulierung des europäischen Flugmarktes stark eingeschränkt. "Aber selbst in den Bereichen, in denen über den Bundesrat oder in den Arbeitsgruppen des Flughafenverbandes gehandelt werden könnte, zeichnet sich Hamburg durch mutwillige Passivität aus", meint Jersch. "Der Wille, den untragbaren Verspätungszustand zu beenden, ist nachweislich nicht vorhanden. Einem Schüler seine ungenügenden Leistungen durchgehen zu lassen, nur weil der bockig meint, er habe seine Aufgaben doch gemacht, würde nicht helfen. Die Versetzung des Flughafens ist akut gefährdet, wenn es nicht größere Anstrengungen gibt, die Hausaufgaben wirklich zu machen und die Einhaltung der Nachtruhe wieder herzustellen."

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Presseerklärung vom 20. September 2018
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang