Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


HAMBURG/4592: Sporthaushalt - Mehr Breitensport, mehr Bewegung für Hamburg (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft vom 12. Dezember 2018

Sporthaushalt: Mehr Breitensport, mehr Bewegung für Hamburg!


"Der Senat lässt vor allem die zukünftig Sporttreibenden im Stich. Schon jetzt haben wir einen Platzmangel, Hallenmangel und Schwimmhallenmangel. Auch der Um- oder Neubau von Grandplätzen kommt nur schleppend voran. Der Grund: Unterfinanzierung und mangelnder politischer Wille.

Der Breitensport und die Sportbedarfe bleiben auch in diesem Haushaltsentwurf zweitrangig, eine Gesamtstrategie für den Sport sucht man vergeblich. Lieber setzt der Senat auch 2019 und 2020 auf Prestige- und Sportgroßveranstaltungen - die Kosten dafür übersteigen bald 20 Millionen Euro, und das in nur zwei Jahren!

Wichtiger wäre es, Kindern und Jugendlichen den Schwimmbadbesuch kostenlos zu ermöglichen und die drei Millionen Euro aus der Totalisatorsteuer sinnvoll zu nutzen und sie in die Schwimmförderung zu investieren. Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung."

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Pressemitteilung vom 12. Dezember 2018
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Dezember 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang