Schattenblick → INFOPOOL → PARLAMENT → LANDESPARLAMENTE


HAMBURG/4683: Fridays for Future - Klimagerechtigkeit ist ein Lernfeld (Die Linke)


Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft vom 28. Februar 2019

Fridays for Future: Klimagerechtigkeit ist ein Lernfeld


Zur morgigen "Fridays for Future"-Klimademonstration auf dem Gänsemarkt werden noch mehr Schüler_innen als in den vergangenen Wochen erwartet, weil die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg ihre Teilnahme angekündigt hat. Das nimmt die Schulbehörde zum Anlass, die Androhung disziplinarischer Maßnahmen gegen die engagierten Schüler_innen zu erneuern.

"Statt die Schulen in ihrer Selbstverantwortung zu stärken und außerunterrichtliche Projekte zu fördern, fallen dem Schulsenator wieder nur Sanktionen ein. Wir müssen als Eltern- und Großelterngeneration endlich begreifen, dass den jungen Menschen der Kampf gegen den Klimawandel ernst ist. Und wir können darüber heilfroh sein", erklärt Sabine Boeddinghaus, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft. "Ich begrüße es, wenn Schüler_innen diese Gelegenheit nutzen und ihre existenziellen Interessen zum Ausdruck bringen. Nun sind die Schulen gefragt, diese berechtigte Interessensäußerung kreativ in den Unterricht zu integrieren. Exkursionen und Praxisbeispiele sind dort sicherlich vorgesehen."

*

Quelle:
Fraktion DIE LINKE in der Hamburgischen Bürgerschaft
Pressemitteilung vom 28. Februar 2019
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg
Telefon: 040/42831-2445, Telefax: 040/42831-2255
E-Mail: pressestelle@linksfraktion.hamburg.de
Internet: www.linksfraktion-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. März 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang