Schattenblick → INFOPOOL → POLITIK → AUSLAND


NAHOST/1064: Westsahara - Marokko "verurteilt UN Empfehlungen und lehnt sie ab" (Kritische Ökologie - WSIP)


[Kritische Ökologie - WSIP] - WSRW - 19.10.2015

Gute Nachricht - Der Sozialpakt der UN spricht scharfe Empfehlungen an Marokko aus

Marokko "verurteilt UN Empfehlungen und lehnt sie ab"


Marokko reagiert wütend auf die Empfehlung eines UN-Vertragskörpers, das Land solle die Rechte des saharauischen Volkes auf Selbstbestimmung und über die natürlichen Ressourcen respektieren.

Anfang dieser Woche hat der UN-Ausschuss für wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte seine Schlussfolgerungen veröffentlicht, nachdem er die Einhaltung dieser Rechte durch Marokko überprüft hatte. Der Ausschuss hat Marokko aufgefordert, eine Lösung für die Westsahara-Konflikt auf der Grundlage des Selbstbestimmungsrechts des saharauischen Volkes zu finden und darüber hinaus das Verfügungsrecht der Saharauis über seine Ressourcen betont.

Das ist in Rabat nicht gut angekommen. Die marokkanische Regierung hat heute um die Mittagszeit ein zehn - seitiges Dokument veröffentlicht, worin sie "den schiefen und einseitigen Ansatz bei der Ausarbeitung der Bemerkungen und Empfehlungen des Ausschusses verurteilt und zurückweist". Die marokkanische Regierung wirft dem Ausschuss, dem 18 unabhängige Völkerrechts-Experten angehören, sogar vor, seinen Abschlussbericht abgefasst zu haben, ohne jemals mit Marokko darüber beraten zu haben.

*

Quelle:
Kritische Ökologie, 19.10.2015
WESTSAHARA-Informations-Projekt (WSIP)
Malteserstraße 99k, 12249 Berlin
Telefon: 030/76 70 34 98, Fax: 030/76 70 34 99
redaktion@kritische-oekologie.de
Internet: www.ifak-goettingen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. Oktober 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang