Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → AUSLAND

USA/322: "Weil die Angst umgeht" - In den USA sind 44 Millionen auf Lebensmittelmarken angewiesen (ZLV)


Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek - 10. März 2011

»Weil die Angst umgeht«
In den USA sind 44 Millionen auf Lebensmittelmarken angewiesen - Tendenz stark steigend

Von Max Böhnel, New York


»Good morning, habt ihr schon gehört? Sie wollen uns auslagern«, ruft Kathy Baines in ein Autofenster, das sich gerade geöffnet hat. Der Fahrer nimmt das Flugblatt entgegen, das die 51-Jährige ihm entgegenreicht, bedankt sich und erwidert freundlich »Das ist nicht gut für euch, und nicht gut für die Kinder, ihr habt schon recht, da muß man etwas dagegen tun«.

Kathy Baines eilt zum nächsten Fahrzeug, aus dem ein Schulkind aussteigt, und überreicht auch diesen Eltern ein Flugblatt. »Stop Outsourcing« steht darauf, darunter ein paar Zahlen und Fakten zur drohenden Privatisierung ihrer Jobs.

Kathy Baines ist eine von 30 Hilfslehrerinnen, die am Freitagmorgen um halb neun, eine Viertelstunde vor Schulbeginn, vor der Nishuane-Grundschule zum ersten Mal gewerkschaftlich aktiv werden. Auf ihren weißen T-Shirts steht »Montclair Education Association«. Es ist die gewerkschaftliche Interessensvertretung von mehr als 1.000 Beschäftigten im öffentlichen Schulsystem des 35.000-Einwohner-Ortes Montclair, von Lehrern über Sekretärinnen bis zu Hausmeistern.

Die 190 Hilfslehrerinnen, die in Voll- oder Teilzeitbeschäftigung die Hauptlehrkräfte in den Klassen unterstützen, haben sich zu ihrer Aktion vor Schulbeginn entschlossen, »weil die Angst umgeht«, sagt Kathy Baines. Denn das örtliche Schulamt will an den Hilfskräften sparen und ihr »Outsourcing« betreiben. Das hieße, daß Kathy Baines und ihre Kolleginnen entlassen und einer Privatfirma zur Übernahme empfohlen werden würden. Wer tatsächlich den »Arbeitgeber« wechseln darf, verliert dann allerdings neben den bisher bezahlten Krankheitstagen auch die Kranken- und Rentenversicherung. Die Löhne der Privatfirmen liegen außerdem viel niedriger. Wer abgelehnt wird, sitzt auf der Straße - »für immer und ewig«, befürchtet Kathy Baines. Das Arbeitslosengeld sei ein Tropfen auf den heißen Stein, der Arbeitsplatzverlust »so oder so für die meisten von uns eine Katastrophe«.

Seit einigen Wochen ist viel die Rede von den großen Protesten in Wisconsin, die sich gegen die Rotstiftpolitik und einen gewerkschaftsfeindlichen Gesetzesentwurf der regierenden Republikaner richten. Auch in Ohio, ebenfalls im Mittleren Westen gelegen, gingen Tausende auf die Straßen. Obwohl in New Jersey eine ähnliche politische Konstellation mit einem rechten Gouverneur herrscht, der Haushaltskürzungen angedroht hat, ist es bislang relativ ruhig geblieben. Vor zwei Wochenenden demonstrierten Feuerwehrleute und Polizisten in Trenton, der Hauptstadt von New Jersey. Aber es handelt sich »möglicherweise um die ersten Wogen vor dem Sturm«, meint Kathy Baines. Sie nennt die Nachbarorte Bloomfield, Cedar Grove und Livingston, in denen das »Outsourcing« bereits vollzogen wurde. Die Leute seien »stinksauer«, sagt sie. Einige hätten ihre bescheidenen Häuschen auf den Markt werfen und in kleine Mietwohnungen umziehen müssen. Zwei Bekannte erhalten seit einem Monat die berüchtigten Lebensmittelmarken.

Ohne diese »food stamps« wäre in den USA bereits eine Hungersnot ausgebrochen. Laut neuen Daten des Washingtoner Landwirtschaftsministeriums stieg die Zahl der Empfänger im Dezember 2010 erneut, zum 26. Mal in Folge, und auf mehr als 44 Millionen an. Das war fast eine halbe Million mehr als im Vormonat und fünf Millionen mehr als im selben Monat im Jahr davor. Im Jahr 2010 betrug die staatliche Nahrungsmittelhilfe, die Verwaltungskosten nicht eingerechnet, fast 67 Milliarden Dollar. Dabei liegt die Dunkelziffer derer, die aus Scham oder Nichtwissen keine Kreditkarten für Nahrungsmittel beantragen, vermutlich weitaus höher.

In den Massenmedien tauchen solche schockierenden Zahlen allerdings nur auf den hinteren Seiten in einem Absatz in der Mitte versteckt auf. Stattdessen bestimmen immer wieder nach oben bereinigte und geschönte Statistiken die Titelseiten und die Schlagzeilen. Dazu zählen nicht nur die abstrakten Zahlen der Aktienkurse, die sich langsam wieder - unvermeidlich Blasen bildend - nach oben bewegen. Auch die Berichte vom Arbeitsmarkt geben die wirkliche Wirtschaftslage nur auffrisiert wieder.

Anfang März hieß es beispielsweise, die »Erholung auf dem Arbeitsmarkt geht weiter«. Die Arbeitslosenquote sei auf den niedrigsten Stand seit April 2009 gesunken. Experten sähen einen Wendepunkt. Als Grundlage diente der USA-Arbeitsmarktbericht für Februar 2011, in dem von 192.000 neu geschaffenen Stellen die Rede ist. Doch die abgebauten Arbeitsplätze betrugen seit Rezessionsbeginn im Dezember 2007 nach wie vor 7,5 Millionen. Die Entwicklung ist tatsächlich als schwach und angesichts der Realökonomie, etwa die Lohnentwicklung vor Augen, als tief krisenhaft zu bezeichnen. Der Prozentsatz der Langzeitarbeitslosen an der Gesamtarbeitslosigkeit beträgt beispielsweise 44 Prozent.

Auf der »Main Street« - dem Synonym für das einfache »working class«-Amerika - hält offenbar die Armut Einzug, während die »middle class« immer mehr schrumpft. An der »Wall Street« herrscht dagegen eitel Freude Sonnenschein, als habe es nie eine Krise gegeben. Die Hedgefonds schöpfen Milliardengewinne ab, die Banker der oberen Etagen Bonuszahlungen in zweistelliger Millionenhöhe.

Angehörige der Mittelschicht behelfen sich zur Krisenbewältigung dabei erstmals seit der Depressionszeit wieder durch tiefe Griffe ins Ersparte, um ihren Lebensstandard wenigstens halbwegs halten zu können. Jüngst veröffentlichte Zahlen der »Federal Reserve« zeigen, daß die US-Amerikaner von September 2008 bis September 2010 die gigantische Summe von 311 Milliarden Dollar aus Ersparnissen und Aktien »flüssig« machten. Entsprechend dünn werden gleichzeitig aber die Polster, die in Notfällen angegriffen werden müßten. Nur ein Drittel der Bevölkerung hat genügend Mittel auf der Seite, um bei Jobverlust oder Arbeitsunfähigkeit drei weitere Monate zu überstehen. Fast ein Drittel der Bevölkerung lebt von der Hand in den Mund: 29 Prozent könnten gerade drei bis vier Wochen ohne Einkommen durchhalten.

Wie es für Kathy Baines und ihre Kolleginnen weitergeht, weiß keine so recht. Zunächst einmal werden sie versuchen, ihr Anliegen in der Öffentlichkeit, und zuallererst den Eltern, bekannt zu machen. Offenbar ist der Erfahrungsschatz bei solchen Mobilisierungen nicht allzu groß. Bisher habe sich die »Montclair Education Association« immer auf ihr gutes Verhältnis zum »Arbeitgeber«, dem »Board of Education«, verlassen können, erklärt Kathy Baines. Die Gewerkschaftsarbeit habe sich auf Verwaltung beschränkt, und »dazwischen alle zwei Jahre auf ein bißchen Wahlkampf«. Man habe zum Beispiel vergessen, den Elternbeirat über die Flugblattaktion zu informieren und um eine Unterstützerklärung zu bitten. »Aber das kommt alles noch«, sagt sie, um Optimismus bemüht.

In zwei Wochen soll auf jeden Fall erneut eine Viertelstunde vor Schulbeginn Aufmerksamkeit erregt werden, »in größerem Ausmaß, vor allen Schulen in Montclair«.


*


Quelle:
Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek
mit freundlicher Genehmigung des Autors
3, rue Zénon Bernard
L-4030 Esch-sur-Alzette
Telefon: 00352/446066-1, Fax: 00352/446066-66
Email: info@zlv.lu
Internet: http://www.zlv.lu


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. März 2011