Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

BERUF/1540: Bildungsausschuss der Agrarverbände zu Ausbildungsqualität und Nachwuchswerbung (DBV)


Deutscher Bauernverband - Pressemitteilung vom 16. Juli 2013

"In der Ausbildung gut aufgestellt"

Bildungsausschuss der Agrarverbände zu Ausbildungsqualität und Nachwuchswerbung



Veränderte Einstellungen in der Gesellschaft und neue Aufgabenfelder erhöhen die Anforderungen an die Ausbildungsqualität in allen Agrarberufen. Bei fortschreitendem demographischen Wandel muss sich die Agrarwirtschaft auch einem verschärften Wettbewerb auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt stellen. Für die Zukunftsherausforderungen sind die 14 grünen Berufe gut aufgestellt. Zu dieser Einschätzung kamen die Experten im Ausschuss für Berufsbildung der Agrarwirtschaft, die auf Einladung des Zentralverbandes Gartenbau unter Vorsitz von Gerhard Eimer, dem Vorsitzenden des Bundesverbandes landwirtschaftliche Fachbildung, in Hamburg zusammentrafen.

Gezielte Nachwuchswerbung und eine zeitgemäße Berufsausbildung wird nach Einschätzung der Bildungsexperten der Agrarverbände zukünftig wichtiger denn je sein, um junge Menschen für die Vielseitigkeit und Kreativität der Agrarberufe zu gewinnen. Ralf Kretschmer, Vorsitzender des Bildungsausschusses des Gartenbaus, stellte die neue bundesweite Kampagne der Gärtner zur Berufsnachwuchswerbung vor, die schwerpunktmäßig auf Internet, Social Media sowie Pressearbeit ausgerichtet ist.

Für den DBV zog Ressortleiter Martin Lambers eine positive Bilanz seiner laufenden Ausbildungskampagne, die darauf abzielt, regionale Initiativen durch bundesweite Aktivitäten zu fördern und für alle Agrarberufe zu vernetzen. Beim Deutschen Bauerntag 2013 wurde jüngst ein neuer Internetauftritt unter www.meine-gruene-zukunft.de gestartet. Als bewährte jährlich wiederkehrende Aktivitäten wurden u.a. der "Tag der Ausbildung" auf der Internationalen Grünen Woche Berlin und die Auszeichnung "Ausbildungsbetrieb des Jahres" auf dem Deutschen Bauerntag genannt.

Als entscheidende Weichenstellungen im Ausbildungsbereich sehen die Agrarverbände die ab 2013 geltenden Novellierungen der Berufe Pflanzentechnologe, Milchwirtschaftlicher Laborant und Fachkraft Agrarservice sowie Weintechnologe. Berufsständische Initiativen zur Neuordnung der Pferdewirtschaftsmeisterprüfung sowie zur einheitlichen Verankerung der Mitarbeiterführung im Prüfungsteil 3 der Meisterprüfungen aller Agrarberufe werden fortgesetzt. Hierzu bekräftigten die Agrarverbände, dass in diesen Bereichen praxisgerechte Aktualisierungen notwendig seien. Der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter (BDP) wurde in Hamburg einstimmig in den Ausschuss aufgenommen, um seine Expertise hinsichtlich des Berufs "Pflanzentechnologe" einzubringen.

Gerhard Eimer anerkannte am Ende der Tagung das langjährige Engagement von Walter Holbeck als Bildungsreferent des Zentralverbandes Gartenbau, der zum Jahresende in den Ruhestand gehen wird. Seiner bildungspolitischen Initiative war es mit zu verdanken, dass der Verbändeausschuss im Jahr 1979 gegründet wurde, durch den die berufsständische Zusammenarbeit im Bildungsbereich gefördert und nachhaltig gestärkt wurde.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 16. Juli 2013
Deutscher Bauernverband, Pressestelle
Claire-Waldoff-Straße 7
10117 Berlin
Tel.: 030 / 31 904 239
Mail: presse@bauernverband.net
Internet: www.bauernverband.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Juli 2013