Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

FINANZEN/302: Baden-Württemberg - Ausfälle bei Studiengebühren (idw)


Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg - 28.05.2009

Ausfälle bei Studiengebühren

Fehlende Planungssicherheit und hohe Ausfälle bei Studiengebühren:
Rektoren fordern überlegtes Handeln des Landes


Die Rektoren und Präsidenten der baden-württembergischen Universitäten haben sich in ihrem letzten Treffen mit der besorgniserregenden Situation der Hochschulfinanzen befasst. Grund hierfür ist der plötzliche und unvorhergesehene Einbruch bei den Studiengebühreneinnahmen, der im Wesentlichen durch die neue Geschwisterregelung verursacht wurde. Ab drei Geschwistern zahlt jetzt bereits das erste studierende Kind einer Familie keine Gebühren. Nach der alten Regelung mussten erst zwei Geschwister Gebühren zahlen, bevor das dritte befreit werden konnte.

"Das war ein politischer Schnellschuss in der Umsetzung, bei dem die Konsequenzen für die Hochschulen nicht bedacht wurden", fasst der Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz, der Hohenheimer Rektor Hans-Peter Liebig, die Auffassung der Universitätsleitungen zusammen. Land und Politik hatten im Vorjahr die Hochschulen stark kritisiert, weil diese nicht alle Gebühren sofort ausgegeben hätten. "Wir haben diese Kritik aufgenommen und unsere Planungen darauf ausgerichtet, die Mittel vollständig und zügig entsprechend den gesetzlichen Vorgaben einzusetzen. Hierfür haben die Universitätsleitungen den Fakultäten und Instituten bindende Zusagen gegeben, die uns jetzt große Schwierigkeiten bereiten."

"Nachdem das Land Druck auf die Hochschulen ausgeübt hat, keine Haushaltsreste aus den Gebühren zu bilden, ändert es die Gebührenregelung und wirft anschließend den Hochschulen mangelnde Planung vor. Das passt nicht zusammen," erläutert Hans-Peter Liebig die Kritik der Universitäten.

Durch diese Mittelkürzung stehen zahlreiche für die Lehre dringend benötigte Mittel nicht mehr ausreichend zur Verfügung. "Die neue Regelung geht so letztlich zulasten der Ausbildung unserer Studierenden", erklärt Hans-Peter Liebig die Besorgnis der Rektoren.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution662


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Landesrektorenkonferenz Baden-Württemberg, Katharina Kadel, 28.05.2009
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Mai 2009