Schattenblick →INFOPOOL →POLITIK → BILDUNG

HOCHSCHULE/1541: Vorwürfe des Thüringer Wissenschaftsministers entschieden zurückgewiesen (idw)


Hochschulrektorenkonferenz (HRK) - 09.06.2010

HRK-Präsidentin weist Vorwürfe des Thüringer Wissenschaftsministers entschieden zurück


"Mit seinen Vorwürfen gegen die Hochschulen kehrt Minister Matschie erneut zu dem unwürdigen und unproduktiven Schwarze-Peter-Spiel in Sachen Bologna-Reform zurück. Die Hochschulen machen ihre vereinbarten Hausaufgaben, sie überprüfen und überarbeiten ihre Studienprogramme wo nötig und dies alles in enger Kommunikation mit den Studierenden." Dies erklärte HRK-Präsidentin Prof. Dr. Margret Wintermantel heute in Berlin, nachdem der Thüringer Wissenschaftsminister Christoph Matschie gestern ein zügiges Handeln der Hochschulen angemahnt hatte.

"Der Minister gefährdet das Vertrauensverhältnis zwischen Hochschulen und Ministerium und fällt weit hinter die Vereinbarungen zwischen Kultusministerkonferenz und HRK zurück, indem er einseitige Schuldzuweisung betreibt", sagte Wintermantel. "Es ist irreführend und eine Brüskierung der Hochschulen, wenn er ihnen die alleinige Verantwortung für die Studienbedingungen zuschreibt. Wenn es heute noch Vorlesungen mit mehreren hundert Hörerinnen und Hörern gibt, so geschieht das nicht aus Fahrlässigkeit der Hochschulen, sondern aus schierer Not aufgrund einer unzureichenden Grundfinanzierung.

Die für heute angekündigten Proteste der Studierenden wenden sich zu Recht gegen solche Verhältnisse. Wir sollten gemeinsam dafür kämpfen, dass der Qualitätspakt nun wirklich zustande kommt, statt neue Gräben auszuheben. Insofern erwarten wir vom morgigen Bildungsgipfel eine klare Entscheidung von Bund und Ländern, die Hochschulen im Rahmen einer gemeinsamen Anstrengung weiter zu unterstützen, damit sie ihre Aufgaben bei der Zukunftssicherung unserer Gesellschaft auch wahrnehmen können."

Weitere Informationen unter:
http://www.hrk.de

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution313


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Hochschulrektorenkonferenz (HRK), Susanne Schilden, 09.06.2010
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Juni 2010